VDE Tec Summit auf der neuen CEBIT im Juni

Der VDE kommt mit zwei Kernelementen seiner neuen Leitveranstaltung TecSummit zur neuen CEBIT im Juni 2018. Am Donnerstag und Freitag während der CeBIT wird sich der VDE mit dem Tec Innovation Tank und Tec Meets Science zu allen Themen rund um die Digitalen Technologien auf dem Messegelände in Hannover präsentieren und mit dem Tec Summit für zwei Tage das Convention Center komplett belegen.

16.01.2018
Technic

Der Technologieverband lädt zum Tec Innovation Tank und Tec Meets Science auf die CeBIT 2018 und belegt für zwei Tage das Convention Center komplett

"Wir freuen uns, mit unserem innovativen VDE Tec Summit auf der neuen CEBIT den Startschuss zu geben", sagte Ansgar Hinz, Vorstandsvorsitzender des VDE. Dr. Thomas Becks, Leiter Technik und Innovation beim VDE, fügte hinzu: "Unsere Fokusthemen und die der neuen CEBIT greifen hervorragend ineinander, sodass sich gerade in der Synergie spannende Veranstaltungsteile für die Besucher von CEBIT und Tec Summit ergeben werden."

Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, ergänzte: "Das Engagement des VDE zeigt einmal mehr, dass die neue CEBIT für neue Partner attraktiv ist. Im Convention Center findet der Tec Summit die besten Voraussetzungen für die vielseitigen Formate, die der VDE plant."

Die beiden Kernelemente des Tec Summit, die der VDE in Hannover vorstellt, heißen Tec Innovation Tank und Tec Meets Science. Für beide Elemente werden schon im Vorfeld der Veranstaltung Experten zu den Fokusthemen online kollaborativ zusammengeführt und die Inhalte vorbereitet. In kreativen Formaten werden die erarbeiteten Ergebnisse dann im Rahmen der CEBIT final bearbeitet und präsentiert.

Der Tec Innovation Tank richtet sich vor allem an unsere Zukunft, die Next Generation, im VDE repräsentiert durch Studierende und Young Professionals im "VDE Young Net". Ihnen bietet sich die Möglichkeit, auf Unternehmen zu treffen, die auf der Suche nach ihren Professionals von morgen sind. Den inhaltlichen Rahmen geben Themen wie Künstliche Intelligenz, Data Analytics, Cybersecurity, Robotics etc. in den Branchen Energy, Industry, Mobility, Health und Living vor. Alle werden gemeinsam in Think Tanks, kreativen Workshops und Creative Labs zu Zukunftsszenarien zusammenarbeiten. Richtig spannend wird die geplante Einbindung der sogenannten Maker-Szene, die die Fähigkeiten und das handwerkliche Geschick rund um Low Cost Robotics und Raspberry PI einbringen wird.

Ein Blick in die Zukunft der nächsten fünf bis sieben Jahre gefällig? Bei Tec Meets Science treffen Forscher und Wissenschaftler aus Hochschulen, Instituten und Unternehmen zusammen, um genau diesen visionären Blick in eine immer komplexer werdende Zukunft zu wagen. Dabei stehen die Themen Intelligente Automation, Künstliche Intelligenz, Mixed Reality, Zukunft der IKT, Smart Information und Cybersecurity im Mittelpunkt.

Deutsche-Messe-Vorstand Frese sagte: "Mit dem neuen Konzept, der konsequenten Business-Ausrichtung und dem inhaltlichen Fokus auf den relevanten digitalen Innovationsthemen wird die CEBIT im Juni auch für neue Partner attraktiv. Die Zusammenarbeit mit dem VDE wird hier zusätzliche inhaltliche Impulse geben."

Die neue CEBIT startet am Montag, 11. Juni, mit einem Medien- und Konferenztag, die Messehallen und der d!campus im Herzen des Geländes werden am Dienstag für die Öffentlichkeit geöffnet. Der Tec Summit des VDE startet am Donnerstag im Convention Center. Am Freitag, 15. Juni 2018, enden beide Veranstaltungen.

VDE

Der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik ist mit 36.000 Mitgliedern (davon 1.300 Unternehmen) und 1.600 Mitarbeitern einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas. Der VDE vereint Wissenschaft, Normung und Produktprüfung unter einem Dach. Die Themenschwerpunkte des Verbandes reichen von der Energiewende über Industrie 4.0, Smart Traffic und Smart Living bis hin zur IT-Sicherheit. Der VDE setzt sich insbesondere für die Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie den Verbraucherschutz ein. Das VDE-Zeichen, das 67 Prozent der Bundesbürger kennen, gilt als Synonym für höchste Sicherheitsstandards. Hauptsitz des VDE ist Frankfurt am Main.

www.vde.com

Ansprechpartnerin VDE:
Melanie Unseld
E-Mail: melanie.unseld@vde.com

CEBIT 2018 – Business, Leads und Ideen. Der Dreiklang aus Messe, Konferenz und Networking-Event ermöglicht den 360-Grad-Blick auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft. Auf der Messeplattform "d!conomy" finden IT-Professionals und Entscheider aus Unternehmen, öffentlichem Sektor und Handel alles, was für die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung notwendig ist. Beim Messeformat "d!tec" dreht sich alles um Entwickler; Startups zeigen Geschäftsmodelle und Forscher zeigen Technologien von morgen. Auf den Bühnen von "d!talk" sprechen Visionäre, Querdenker, Kreative und Experten. Das Herzstück der CEBIT ist der "d!campus" mit Platz zum Netzwerken, für Streetfood und Livemusik. Die CEBIT 2018 startet am Montag, 11. Juni mit einem Konferenz- und Medientag, die Ausstellung beginnt am Dienstag, 12. Juni. Die Messehallen sind von Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der d!campus bis 23 Uhr. Der CEBIT-Freitag geht von 10 bis 17 Uhr.

Hartwig von Saß