Cookies

Die Deutsche Messe verwendet Cookies, um die Website bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Infos zum Datenschutz

OK
CEBIT News

Markt der Möglichkeiten auf der CEBIT

Wie wird ein klassisch aufgestellter IT-Händler zum Managed-Service-Provider? Was steckt hinter dem Trend zum Omni-Commerce? Und wie werden Cloud-Lösungen zum Motor für höhere Umsätze? Auf der CEBIT erfahren Entscheider aller Handelssparten, wie sie mit digitalen Technologien erfolgreich sein können.

28.05.2018
Channel-&-Distribution

Digitalisierung eröffnet neue Business-Chancen für den Handel

Jedes fünfte Handelsunternehmen in Deutschland hat keine Digitalisierungsstrategie. Dies geht aus einer aktuellen Studie von PriceWaterhouseCoopers hervor. Auch bei den Investitionen ist noch viel Luft nach oben: Gut die Hälfte aller Befragten (57 Prozent) will in den nächsten drei Jahren weniger als eine Million Euro in den Aufbau digitaler Geschäftsbereiche investieren, knapp ein Viertel plant Ausgaben zwischen einer und fünf Millionen Euro. "Angesichts der vielfältigen Aufgaben erscheint dieses Investitionsvolumen deutlich zu niedrig", kommentiert Christian Wulff, PwC Partner Transactions, Valuation & Strategy.

Zukunftsträchtige Konzepte für den Handel

Ein Besuch der CEBIT bietet Fachhändlern, Systemhaus-Verantwortlichen und Resellern, die nach neuen Umsatzquellen suchen, zahlreiche Anregungen. Mit cloudbasierten Betreibermodellen und Managed Services kann der Handel sein Dienstleistungsportfolio erweitern und neue Geschäftsfelder aufbauen. Denn immer mehr Kunden ersetzen ihre Hardware durch internetbasierte Rechner- und Speicherkapazitäten, die flexibel einsetzbar sind. Hybride Modelle aus klassischem Hosting und webbasierten Services bieten vielversprechende Vermarktungsmöglichkeiten. Nicht vergessen werden darf dabei das Thema Sicherheit: Mit innovativen Lösungen aus der Cloud können sich IT-Händler als vertrauenswürdige Security-Partner für kleinere und mittlere Unternehmen empfehlen, die sich eine Alternative zu teuren Investitionen vor Ort wünschen.

Darüber hinaus erfahren die Besucher, wie Künstliche-Intelligenz-Technologie zum Motor von E- und M-Commerce werden kann - beispielsweise mit einem Chatbot, der auf der Firmenwebsite im Livechat Auskunft über Produkte gibt. Erste Anlaufstelle für den Fachhandel ist der Bereich Channel & Distribution in Halle 13. Hier können Systemhausbetreiber, Reseller und andere Interessierte neue Konzepte und Lösungen erleben, die ihr Business fit für die digitale Zukunft machen. Gleich nebenan wartet ein breites Angebot an Produktlösungen aus den Bereichen Security und Kommunikation, die für den Handel ebenfalls von hoher Bedeutung sind. Einen Besuch wert sind außerdem die Bereiche Multichannel & Web Presence sowie Customer Centricity in den Hallen 16 und 17.

Innovative Softwarelösungen mit Mehrwert

Konkrete Beispiele für eine erfolgreiche Digitalisierung gibt es auf der CEBIT en masse - beispielsweise im smarten IT-Truck von implexis. Im Fokus des Showrooms auf vier Rädern stehen Themen wie "Der stationäre Handel der Zukunft: Beacons, RFID, smarte Kassensysteme" oder "Omni-Channel neu definiert - der channelübergreifende Einkauf" (Halle 17, Stand G26).

Auch Managed Services und Enterprise Resource Planning wachsen im Unternehmensalltag immer mehr zusammen. Alle Tools, die IT-Händler benötigen, sind auf der CEBIT in praxisnahen Szenarien zu sehen. Das Unternehmen c-entron hat unter anderem eine neue CRM-Lösung (Customer Relationship Management) angekündigt, die Onboarding-Prozesse für Neu- und Bestandskunden, Ressourcen-Planung und ein Ticketsystem inklusive Zeit- und Vertragsmanagement verbindet (Halle 13, Stand D64).

Wie können Unternehmen die Kundenbindung erhöhen? CAS Software und SC-Networks stellen eine neue Lösung für die kundenzentrierte Kommunikation vor. Mit einer Kombination aus CRM und Marketing-Automation können Mittelständler die Wünsche der Kunden erkennen und EU-DSGVO-konform bedienen. Daneben zeigt CAS mitdenkende Assistenten wie die Picasso-Suche und die Konfiguration von Produkten mittels Virtual Reality-Brille (Halle 16, Stand J18).

Lösungskonzepte zur Service-Erweiterung für Businesskunden stehen bei acmeo im Fokus. Auf der CEBIT zeigt das Unternehmen, wie sich Produkte aus den Bereichen Managed Services, Managed Security, Cloud-Infrastructure, Application Delivery sowie Unified Communications zusammenführen und vermarkten lassen (Halle 13, Stand E44).

Unter dem Motto "340 Distributoren auf einen Schlag" steht der Auftritt von ITscope. Die Beschaffungssoftware des Unternehmens bietet Resellern die Möglichkeit, Preise bei mehreren Lieferanten gleichzeitig anzufragen und über drei Millionen ITK-Produkte direkt zu bestellen (Halle 13, Stand E38).

Einblicke in die Digitalisierung des Vertriebs gibt es bei Echobot. So bietet die Softwarelösung CONNECT Firmendossiers zu mehr als einer Million Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Einmal installiert, integriert sich das Plugin in den Arbeitsablauf. "Dieses Jahr steht bei uns im Zeichen der Usability”, erklärt CEO Bastian Karweg, "Wir wollen zeigen, wie einfach und hilfreich die Digitalisierung des Vertriebs ist" (Halle 16, Stand B30).

Eine neue Technologie zur Sprachsteuerung bestehender Anwendungen, die ebenso im Smart Home verwendet werden kann wie bei einer Produktionsanlage, präsentiert SemVox auf der CEBIT. Dabei läuft die Spracherkennung, -verarbeitung und -ausgabe nicht über fremde Server im Web, sondern findet nur auf dem Endgerät des Nutzers statt (Halle 27, Stand E31/5)

Perspektivisch interessant für den Handel ist auch der Trend zum Smart Building. Die meisten neuen Büro- oder Industriegebäude verfügen über einen IP-Backbone. Die intelligente Steuerung von Energieversorgung und Zutrittsmanagement über das Internet bietet viel Umsatzpotenzial. Diese Themen greift der SMART BUILDING PAVILION auf (Halle 13, Stand E01).

Alexa-Entwickler beim Customer Centricity Summit

Zwei Vortragsforen informieren am CEBIT-Donnerstag, 14. Juni, in Halle 17 über den Handel der Zukunft. Der Customer Centricity Summit auf der Center Stage präsentiert neue Vertriebs- und Marketingkonzepte. Dabei geht es um Themen wie Künstliche Intelligenz, Virtual & Augmented Reality oder den Einsatz von Bewegtbildern. Ein Highlight im Programm ist der Vortrag von Max Amordeluso von Amazon. Der EU Lead Evangelist Alexa Skills Kit, so sein offizieller Titel, gibt exklusive Einblicke, wie sprachgesteuerte Assistenten die Kundenerfahrung auf eine neue Ebene bringen. Wer alles über die Treiber der Digitalisierung erfahren möchte, ist beim Digital Trade Forum willkommen: Die Palette der Vortragsthemen reicht von den aktuellen Trends im E-Commerce über das Internet of Things bis zur Blockchain. Darüber hinaus baut die Redaktion der Computer Reseller News ein eigenes TV-Studio auf und präsentiert täglich Live-Interviews mit Top-Gästen aus der ITK-Branche.

Über die CEBIT

CEBIT 2018 - Business, Leads und Ideen. Der Dreiklang aus Messe, Konferenz und Networking-Event ermöglicht den 360-Grad-Blick auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft. Auf der Messeplattform d!conomy finden IT-Professionals und Entscheider aus Unternehmen, öffentlichem Sektor und Handel alles, was für die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung notwendig ist. Beim Messeformat d!tec dreht sich alles um Entwickler; Startups zeigen disruptive Geschäftsmodelle und Forscher zeigen Technologien von morgen und übermorgen. Auf den Konferenz-Bühnen von d!talk sprechen Visionäre, Querdenker, Kreative und Experten aus aller Welt. Das emotionale Herzstück der CEBIT ist der d!campus mit Platz zum Netzwerken in Lounge-Atmosphäre, für Streetfood und Livemusik. Die CEBIT inszeniert Digitale Transformation neu - aber bei einem bleibt es: Es geht um Business und Leads, Leads, Leads! Die CEBIT 2018 startet am Montag, 11. Juni mit einem Konferenz- und Medientag, die Ausstellung beginnt am Dienstag, 12. Juni. Die Messehallen sind von Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der d!campus bis 23 Uhr. Der CEBIT-Freitag geht von 10 bis 17 Uhr. Mit den CEBIT Events Worldwide bietet die Deutsche Messe ihren Kunden weitere Plattformen zur Geschäftsanbahnung in Zukunftsmärkten wie China, Australien, Thailand und Spanien.

Ansprechpartner

Gabriele  Dörries

Gabriele Dörries

Pressesprecherin
Deutsche Messe
+49 511 89 - 31014