Ladies first: CEBIT d!talk mit hochrangigen Sprecherinnen

Die neue d!talk-Plattform der runderneuerten CEBIT geht im Juni mit 10 Bühnen, mehr als 300 Stunden Programm und mehr als 600 hochkarätigen Sprechern an den Start.

02.05.2018
shutterstock_642255655

Unter den Top-Sprechern sind auch zahlreiche Frauen, die zu unterschiedlichen Themen der Digitalisierung Stellung beziehen. Die Liste der prominenten Sprecherinnen reicht von Dr. Auma Obama, Journalistin, Buchautorin und Gründerin der Sauti Kuu Foundation, über Martina Koederitz – die ehemalige IBM-Deutschland-Chefin leitet jetzt den weltweiten Automotive- und Industriesektor des Unternehmens – bis zur Microsoft-Managerin Sophia Velastegui, die in der Business-Insiders-Liste der "most powerful female engineers of 2017" genannt wurde.

Dr. Auma Obama engagiert sich als Botschafterin für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Als Gründerin der Sauti Kuu Foundation gibt sie finanziell und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Stimme. Am Take-off Monday der CEBIT, 11. Juni spricht sie darüber, wie die Digitalisierung jungen Menschen dabei helfen kann, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. "Es reicht nicht, benachteiligten Menschen zu helfen, indem man ihnen nur Geld gibt. Genauso wichtig ist es, einen Raum zu schaffen, in dem sie sich frei entfalten können", betont Obama.

IBM-Managerin Martina Koederitz hält die Eröffnungs-Keynote beim CEBIT-Summit "Women in Digital Business" am Mittwoch, 13. Juni auf der Center Stage in Halle 17. Das Forum diskutiert die Chancen und Herausforderungen in der digitalen Arbeitswelt.

Ebenfalls am Mittwoch, in Halle 27, wird der CEBIT Artificial Intelligence Summit durchgeführt. Der Summit bietet branchenspezifische Anwendungsfälle und diskutiert die Auswirkungen von KI-Technologien auf die Gesellschaft. Eine der Referentinnen ist Sophia Velastegui, die die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz präsentiert. Die jetzige Microsoft-Managerin arbeitete bei zahlreichen weiteren Hightech-Unternehmen, unter anderem beim Hersteller von Bluetooth-Kopfhörern Doppler Labs, bei dem damaligen Smart-Home-Unternehmen Nest der Google-Mutter Alphabet und insgesamt fünf Jahre als Managerin bei Apple.

Wie KI auch die Modewelt beeinflussen kann, erläutert Stacia Carr, Technik-Chefin von Zalando beim AI Summit. Carr stellt in ihrem Vortrag dar, wie Künstliche Intelligenz und Machine Learning das Kundenverhalten verändern kann.

CEBIT 2018 – Business, Leads und Ideen. Der Dreiklang aus Messe, Konferenz und Networking-Event ermöglicht den 360-Grad-Blick auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft. Auf der Messeplattform d!conomy finden IT-Professionals und Entscheider aus Unternehmen, öffentlichem Sektor und Handel alles, was für die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung notwendig ist. Beim Messeformat d!tec dreht sich alles um Entwickler; Startups zeigen disruptive Geschäftsmodelle und Forscher zeigen Technologien von morgen und übermorgen. Auf den Konferenz-Bühnen von d!talk sprechen Visionäre, Querdenker, Kreative und Experten aus aller Welt. Das emotionale Herzstück der CEBIT ist der d!campus mit Platz zum Netzwerken in Lounge-Atmosphäre, für Streetfood und Livemusik. Die CEBIT inszeniert Digitale Transformation neu – aber bei einem bleibt es: Es geht um Business und Leads, Leads, Leads! Die CEBIT 2018 startet am Montag, 11. Juni mit einem Konferenz- und Medientag, die Ausstellung beginnt am Dienstag, 12. Juni. Die Messehallen sind von Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der d!campus bis 23 Uhr. Der CEBIT-Freitag geht von 10 bis 17 Uhr. Mit den CEBIT Events Worldwide bietet die Deutsche Messe ihren Kunden weitere Plattformen zur Geschäftsanbahnung in Zukunftsmärkten wie China, Australien, Thailand und Spanien.