job and career at CEBIT 2017: eine durchweg positive Bilanz

Mit einer durchweg positiven Bilanz und mehr als 200.000 Besuchern geht am Freitag die CEBIT 2017 zu Ende. Unter dem Topthema "d!conomy – no limits" hatten mehr als 3.000 Aussteller aus 70 Nationen ihre technologischen Innovationen für die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft präsentiert. Auch die job and career kann sich diesem positiven Feedback nur anschließen.

24.03.2017
job and career

Zwei neue Messeelemente etablieren sich

Die Zahlen sprechen mal wieder für sich: an fünf Messetagen haben sich rund 120 Aussteller auf mehr als 3.000 m2 als Arbeitgeber auf der job and career at CEBIT 2017 positioniert und präsentiert. Ein exzellentes Vortragsprogramm bestehend aus 65 Fachvorträgen, Workshops und Unternehmenspräsentationen auf der job and career STAGE sowie interaktive Formate und Services rund um die BEWERBER ARENA sorgten für ein fachspezifisches Rahmenprogramm. Erstmalig zeigte die job and career at CEBIT 2017 zwei neue Messeelemente: die BEWERBER ARENA und die CAREER NETWORKING PARTY. Beide Neuerungen fanden bei der Besucherschaft großen Anklang und erfreuten sich einer regen Nachfrage über die gesamte Messelaufzeit. Insbesondere die Premiere der CAREER NETWORKING PARTY am Donnerstagabend mit mehr als 200 teilnehmenden Gästen war ein voller Erfolg.

Nach fünf intensiven Messetagen ziehen die ausstellenden Arbeitgeber eine positive Bilanz. Auch von Seiten des Veranstalters wird die Messe als erfolgreich bewertet: "Wir sind mit dem Veranstaltungsverlauf sehr zufrieden. job and career hat sich als fester Bestandteil der CEBIT etabliert. Wir konnten auch dieses Jahr unserem Auftrag mehr als gerecht werden, Unternehmen branchenübergreifend beim Recrutierungsprozess zu unterstützen und Ihnen eine erstklassige Plattform zur Präsentation Ihres Employer Brandings bereit zu stellen", so Christoph Kuhlemann, Director job and career.

Ausblick auf job and career at CEBIT 2018

Die Deutsche Messe AG hatte am 23.03.2017 die anstehenden Veränderungen hinsichtlich Laufzeit, Veranstaltungsdatum und Konzept der nächstjährigen CEBIT 2018 angekündigt. Im kommenden Jahr wird sich die CEBIT im neuen Gewand präsentieren und erstmals im Sommer vom 11. bis 15. Juni stattfinden. Mit der neuen CEBIT soll ein Festival der Innovation gefeiert werden, um Digitalisierung noch erlebbarer zu vermitteln. Die Messe soll demnach eine, in drei Leitveranstaltungen unterteilte "Event-Plattform" sein, angesiedelt rund um den sogenannten "d!campus" – "d!talk", "d!conomy" und "d!tech". CEBIT-Chef Oliver Frese hat dabei nicht zuletzt eine Verjüngung der Messe im Auge. Neu dabei ist der Gedanke, die Generation der Developer und Startups stärker anzusprechen und so den "Coolness"-Faktor zu erhöhen. Das ist vielleicht der wichtigste Punkt: "Die CEBIT muss cooler werden und mehr überraschen", so Frese.

Natürlich wird sich das job and career Format den anstehenden Veränderungen anpassen, um auch in 2018 einen Mehrwert für Besucher und Aussteller zu schaffen. "Wir sehen das als große Chance Bewährtes in die Zukunft mitzunehmen und zeitgleich spannende Neuerungen zu implementieren, um job and career weiterzuentwickeln. Recruiting und Employer Branding, aber auch die aktuellen Veränderungen auf Bewerberseite im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung werden inhaltlich weiterhin im Fokus der Veranstaltung stehen", so Kuhlemann. Die CEBIT entwickelt sich weiter, richtet sich neu aus, wird jünger und job and career ist auch in 2018 wieder mit dabei – im alten Glanz und mit neuen Highlights!

Über job and career:

Die Recruiting-Plattform job and career ermöglicht hochkarätiges Netzwerken zwischen Unternehmen sowie Fach- und Führungskräften aus den MINT-Bereichen – eingebettet in führende Fachmessen: CEBIT, HANNOVER MESSE und IAA Pkw. Veranstaltet wird das job and career Format von der spring Messe Management GmbH. Die Tochter der Deutschen Messe AG ist in drei Ländern vertreten (Deutschland, Österreich und Ungarn) und auf Fachmessen für Personalmanagement, Rekrutierung und den Corporate Health Sektor spezialisiert.

Pressekontakt:
Bianca Freund