d!campus lockt mit Showcases der Big Player der Digital-Branche

Das emotionale Herz der neuen CEBIT, der d!campus, lockt nicht nur mit Konzerten, DJs und Streetfood, sondern auch mit spektakulären Showcases der so genannten Big Player der Digital-Branche. Mit außergewöhnlichen, inspirierenden und überraschenden Performances präsentieren sich unter anderem IBM, SAP, Intel, Vodafone, Arvato und AVM.

05.06.2018
dcampus

IBM: Cloud Lifter sorgt für Überblick in 70 Metern Höhe

Direkt neben dem EXPO-Dach errichtet IBM einen Cloud Lifter, der Besucher der CEBIT rund 70 Meter in die Höhe hebt. Denn, so IBM: "Bei den vielfältigen Möglichkeiten, die neue Technologien bieten, ist es wichtig, den Überblick zu behalten und das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren“. Jeweils 32 Personen können den Cloud Lifter nutzen und in luftiger Höhe Gespräche führen. Die Kapsel ist überdacht und vor Regen und Unwetter geschützt. Wer den Ausblick auf den d!campus und das Messegelände genießen möchte – und schwindelfrei ist – sollte sich am IBM-Stand im Pavillion 34/35 melden.

SAP: Jahrmarkt der Innovationen im Riesenrad

SAP präsentiert sich mit einem völlig neuen Ausstellungskonzept und zeigt einen Jahrmarkt der Innovationen. Mit der Idee "10 Minutes of Innovation"installiert SAP auf dem d!campus ein rund 60 Meter hohes Riesenrad als Begegnungsstätte für Startups, Entwickler, Kunden und Interessierte. In 40 Kabinen erleben die Besucher Showcases, Expertentalks und SAP-Lösungen rund um die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Machine Learning und IoT, SAP Leonardo und SAP S/4HANA.

Intel: Drohnenshow am d!campus-Himmel

Eine messetägliche Drohnenshow bietet Intel. Von Dienstag- bis Donnerstagabend ab etwa 22 Uhr wird der Himmel über dem d!campus zur Bühne für eine 5-minütige Show mit je 300 Drohnen (abhängig vom Wetter). Die Intel® Shooting Stars™ wiegen etwa 330 Gramm, sind mit LEDs bestückt und ermöglichen insgesamt rund vier Milliarden Farbkombinationen.

Darüber hinaus können Besucher entweder live oder via 4K 360 Grad live Video-Stream über eine VR-Brille ein besonderes Surfgefühl in realistischem Strand-Flair erleben. Dort befindet sich eine sogenannte "stehende Welle“, auf der sich CEBIT-Besucher mit Unterstützung eines Profis im Surfen beweisen können. Wer lieber trocken bleibt, erlebt das Ganze dank VR-Headset. Die Technologie kam bereits bei den Olympischen Spielen 2018 zum Einsatz, um einzelne Wettbewerbe auszustrahlen und die einmalige Atmosphäre vor Ort Zuschauern weltweit zugänglich zu machen.

Vodafone: Zeitreise im VR Dome

Der VR Dome von Vodafone ermöglicht eine virtuelle Reise durch alle Stufen der industriellen Revolutionen. Von der Frühindustrialisierung bis zu Industrie 4.0. In einem etwa 200 Quadratmeter großen ‚Dome‘ erleben die Besucher vor Ort, wie das Internet der Dinge die Industriehallen revolutioniert. Die Reise endet mit einem virtuellen Erlebnis auf dem Mond. Mithilfe von Virtual Reality steigen CEBIT-Besucher in ein Spaceshuttle und reisen zum Mond. Bei der "Mission to the moon"erfahren sie, wie dort erstmals ein Mobilfunknetz aufgebaut wird.

Arvato: Scan-Truck schafft 100 000 Seiten pro Tag

Der Arvato Scan-Truck auf dem d!campus kann ein komplettes Aktenarchiv in einem Tag digitalisieren – egal ob Akten, Ordner, Belege, Fotos oder ganze Archive. So imposant wie seine Abmessungen sind auch die Leistungsdaten des Arvato Scan-Trucks – der erste mobile Digitalisierungsservice Deutschlands: Elf Arbeitsplätze stehen für die Vorbereitung und Digitalisierung zur Verfügung. Der Hochleistungsscanner verarbeitet bis zu 100 000 A4-Seiten täglich. Die End-to-End-Archivlösung nscale des Kooperationspartners Ceyoniq ermöglicht die Speicherung der Dokumente auf einem lokalen Datenträger oder in der Cloud.

AVM: Vernetzung beim Tischkickern und Drift Racing

Vernetzung ist Kern aller Aktivitäten von AVM. Auf dem d!campus wird das Netzwerken mit Kunden und Interessenten durch sportliche Aktivitäten herbeigeführt. Dazu lädt AVM unter anderem zum Tischkickern am XXL-Kicker. Dort können Besucher beispielsweise am Donnerstag, 14. Juni, ab 18 Uhr gegen einen echten Star der Tischkickerszene – Weltmeisterin Stefanie Schmid – antreten. Es gibt auch Preise zu gewinnen. Darüber hinaus präsentiert AVM Autorennen im Kleinformat. Die Mini Drift Racer werden per Smartphone gesteuert und simulieren die komplette Fahrphysik eines Rennautos. Besucher können ihr Fahrkönnen auf einem Hindernisparcours unter Beweis stellen.

DXC Technology und die digitale Weinverkostung

Das Unternehmen informiert an seinem DXC DIGITAL ONE Stand, wie die digitale Transformation dabei hilft, die Kraft von Innovationen zu nutzen, um von Veränderungen zu profitieren. Themen sind unter anderem Open Banking, Blockchain in der Fertigung, Digital Health und Robotics Process Automation. Auf dem Stand kann man einem Roboter bei der Arbeit zusehen, der Getränke mixt und seine Aufträge über eine Smart Contract Blockchain-Bestellkette erhält oder man verkostet Wein und vergleicht das Ergebnis mit dem digitalen Geschmackszwilling.

Ein Plan des d!campus mit allen Ausstellern und Bühnen steht auf der CEBIT-Website unter https://www.cebit.de/files/files/007/media/downloads/gelaendeplaene/dcampus-gelaendeplan.pdf

CEBIT 2018 – Business, Leads und Ideen. Der Dreiklang aus Messe, Konferenz und Networking-Event ermöglicht den 360-Grad-Blick auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft. Auf der Messeplattform d!conomy finden IT-Professionals und Entscheider aus Unternehmen, öffentlichem Sektor und Handel alles, was für die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung notwendig ist. Beim Messeformat d!tec dreht sich alles um Entwickler; Startups zeigen disruptive Geschäftsmodelle und Forscher zeigen Technologien von morgen und übermorgen. Auf den Konferenz-Bühnen von d!talk sprechen Visionäre, Querdenker, Kreative und Experten aus aller Welt. Das emotionale Herzstück der CEBIT ist der d!campus mit Platz zum Netzwerken in Lounge-Atmosphäre, für Streetfood und Livemusik. Die CEBIT inszeniert Digitale Transformation neu – aber bei einem bleibt es: Es geht um Business und Leads, Leads, Leads! Die CEBIT 2018 startet am Montag, 11. Juni mit einem Konferenz- und Medientag, die Ausstellung beginnt am Dienstag, 12. Juni. Die Messehallen sind von Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der d!campus bis 23 Uhr. Der CEBIT-Freitag geht von 10 bis 17 Uhr.