Smart Cities

Wer will da noch aussteigen?

Der "Ideenzug", ausgestattet mit einem visionären Innenraumkonzept und neuartigen digitalen Services, soll als Nahverkehrsmittel der Zukunft den Alltag von Pendlern vereinfachen und für eine Wohlfühlatmosphäre im Zug sorgen.

22.11.2017
axis_secure_insights
axis_secure_insights

Noch nie wurde in Deutschland so viel gependelt wie heute, und die dabei zurück gelegten Strecken wachsen stetig. Gleichzeitig steigen die Anforderungen der Pendler, insbesondere Nutzer der Bahn wollen ihre Zeit sinnvoll nutzen und erwarten Komfort, Individualität und Sicherheit. Eine Reaktion auf diese Entwicklung ist der "Ideenzug", der jetzt erstmals in der ARENA Nürnberg der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Noch ist der "Ideenzug" nur ein maßstabsgetreues Modell eines Doppelstockwagens, in dem visionäre Innenraumkonzepte mit neuartigen digitalen Services verknüpft und mit Kunden getestet werden sollen. Mittelfristig soll der "Ideenzug" jedoch als Nahverkehrsmittel der Zukunft den Lebensalltag der Fahrgäste einfacher machen und für eine Wohlfühlatmosphäre im Zug sorgen.

Beim innovativen Kamerakonzept mit Videoanalyse des „Ideenzugs“ setzt das Gemeinschaftsprojekt von Südostbayernbahn, d.lab und DB Regio auf Hardware aus dem Hause AXIS Communications, die Software steuert der Axis-Partner Herta Security bei. Mit an den Zugeingängen montierten Kameras lassen sich so zukünftig die Gesichter der einsteigenden Passagiere erfassen und falls erforderlich auswerten. Im Inneren der Waggons können die Kameras zudem den Beleggrad in allen Zugbereichen analysieren. Neben einem großen Angebot an unterschiedlichen modernen Sitzmöglichkeiten besteht vor allem Bedarf an digitalen Informationsportalen und Unterhaltungsoptionen. Deshalb wurden zahlreiche Screens im "Ideenzug" installiert, die mit einer komplexen IT-Infrastruktur inklusive Lautsprechern und Kameras vernetzt sind. Selbst für die Böden und die Innenraumbeleuchtung wurden von den IT-Experten eigene Konzepte kreiert.

Video

AXIS Communications GmbH (D-85737 Ismaning)
Website: www.axis.com

Smart Cities Security RSS Feed abonnieren