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Digital Public Administration

Intelligente Chatbots für Bürger und Verwaltung

Intelligente Chatbots entwickeln sich zunehmend zu einem wichtigen Baustein für die Digitalisierung.

13.04.2018
Chatbots

Mit einem Chatbot lassen sich über alle digitalen Kanäle automatisch Fragen von Bürgern und Unternehmen rund um Verwaltungsservices beantworten.

Anwendungsfälle können allgemeine Informationen sein, Verwaltungsinformationen oder Verwaltungsprozesse wie beispielsweise Terminvereinbarungen, Wohnsitzummeldungen oder Wunschkennzeichen. Neben verwaltungsbezogenen Sachverhalten und Informationen liefert ein Chatbot möglichst auch allgemein nützliche Daten, z. B. zur Wetterlage, Verkehrsauskunft oder Zahlen, Daten, Fakten zu einer Kommune, und wird damit zum praktischen Helfer im Alltag.

Integriert in das Content Management System Government Site Builder oder das Formular-Management-System des Bundes (LIP) kann der intuitiv bedienbare GovBot sowohl redaktionelle Inhalte wie Artikel, Videos, Bilder verwenden als auch zu Fragen zu Anträgen von Bürgern und Unternehmen passende Informationen liefern.

Auf der CEBIT informiert unter anderen Materna über den Einsatz und die Einführung von Chatbots, die die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung vereinfachen. Der Aussteller bietet ein Komplettpaket für die Umsetzung von Chatbots: von Onboarding-Workshops über Dialogstrukturen und Content-Erstellung über Technologieauswahl und Betriebsunterstützung. Materna kooperiert mit publicplan, dem Anbieter der Chatbot-Lösung GovBot, die speziell für den Einsatz in Behörden entwickelt wurde.