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CeBIT 2018, 11. - 15. Juni

CeBIT 2018, 11. - 15. Juni
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Digital Office Stage powered by Bitkom & CeBIT

Smarte Chatbots: Wenn Roboter den Kundenservice übernehmen

Ort & Sprache

Halle 3, Stand B06

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Panel

Schwerpunkt

Big Data & BI, d!conomy, Robotics

Veranstalter

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Beschreibung

Im Zuge der Digitalisierung von Prozessen wird die Nutzung von Chatbots weiter ausgebaut. Neue technische Möglichkeiten entwickeln die automatisierte Kommunikation mit dem Kunden und ermöglichen so mehr Effizienz für das Unternehmen. Solche Automatisierungen erbringen signifikante Kostenvorteile und zusätzliche Service-Verbesserungen.
In Asien ist die Nutzung im Kundenservice bereits weit fortgeschritten. Mittlerweile ziehen auch die ersten westlichen Messenger nach. WhatsApp hat angekündigt, sich bald für Unternehmen öffnen zu wollen. Und Facebook hat auf der seiner letzten Entwicklerkonferenz die Facebook Messenger Plattform für die Bot-Entwicklung vorgestellt.
Werden sich Chatbots also im Bereich der Kommunikation mit dem Kunden durchsetzen? Machen sie den Servicemitarbeiter am Kundentelefon gar ganz überflüssig? Zu diesen Fragenstellungen erhält man auf der Podiumsdiskussion Antworten von Experten aus dem Bitkom.

Sprecher

  Bernhard Hecker

Bernhard Hecker

Director Product Management, retarus GmbH

Bernhard Hecker beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit elektronischer Unternehmenskommunikation und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Seit 2005 leitet er das Produktmanagement bei Retarus. ...

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  Andreas Klug

Andreas Klug

Vorstand/CMO, ITyX Solutions AG

Andreas Klug, Chief Marketing Officer beim Deutschen KI-Software Spezialisten ITyX, gilt als Evangelist für den Digitalen Wandel, mit dessen Ausprägungen er sich in Vortragsreihen, Fachzeitschriften und ...

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  Ulf-Jost Kossol

Ulf-Jost Kossol

Head of Social Business Technology, T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Ulf Kossol ist seit 2006 ein bekennender Social Media Enthusiast und glaubt seither unaufhörlich an das vernetze Unternehmen. Schon während seiner 14-jährigen Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr machte ...

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  Kai Nörtemann

Kai Nörtemann

Marketing & Communications Manager, brightONE Consulting GmbH

Kai Nörtemann arbeitet seit 17 Jahren als Berater in der Contactcenter-Branche. Als Analyst, Blogger und Speaker setzt er sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Digitalen Transformation im Kundenservice ...

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Moderation

  Steffen Mahlmeister

Steffen Mahlmeister

Strategic Account Executive, Swiss Post Solutions GmbH

Steffen Mahlmeister ist seit 2006 bei Swiss Post Solutions (SPS) Deutschland in verschiedenen Leitungspositionen tätig. Zuletzt verantwortete er als Prokurist das Kundenmanagement des Geschäftsbereiches ...

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