Social Media

Win-win-Währung: SocialCoins

Klassisches Marketing mit gesellschaftlichem Engagement verknüpfen – wie das gelingt, zeigt die Particulate Solutions GmbH auf der CeBIT 2016 mit der von ihr entwickelten SaaS-Internetplattform Socialfunders.

14.03.2016
Particulate

Tue Gutes – und rede darüber! Auf diese Weise lässt sich der unternehmerische Nutzen von Corporate Social Responsibility (CSR) optimieren, aber es ist nicht immer die eleganteste Lösung. Wie sich gesellschaftliches Engagement auf neuartige Weise mit klassischem Marketing verknüpfen lässt, erfahren die Besucher der CeBIT 2016 von der Koblenzer Particulate Solutions GmbH. Die Rheinland-Pfälzer haben mit Socialfunders eine SaaS-Internetplattform entwickelt, die interessante Möglichkeiten für innovative crossmediale Marketingaktivitäten eröffnet und den Nutzen von CSR auch im Sinne einer positiven Unternehmenskommunikation deutlich erhöht.

Im Zentrum der neuen Lösung der Particulate Solutions GmbH steht die Idee, die Stakeholder eines Unternehmens – vor allem dessen Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten – an der Entscheidung zu beteiligen, welchem Zweck die Spenden des Unternehmens dienen sollen. Um diese Idee umzusetzen, haben die Entwickler von Particulate Solutions eine neue Währung ins Leben gerufen: die SocialCoins. Vergleichbar mit der einfachen und intuitiven Funktionsweise eines klassischen Bonusprogramms können die SocialCoins vom spendenwilligen Unternehmen zum Beispiel beim Kauf eines Produktes oder als Präsent zusammen mit der Weihnachtskarte ausgegeben werden. Mit den SocialCoins können die Stakeholder wiederum im Namen des Unternehmens regionale sowie überregionale soziale Projekte unterstützen, die sie für wichtig halten. Laut Particulate Solutions soll die dadurch erzielte mediale Reichweite um ein Vielfaches höher sein, als die der traditionellen Unternehmenskommunikation im Rahmen von konventionellen Unternehmensspenden.

Particulate Solutions GmbH (D-56070 Koblenz), Halle 11, Stand A42, (2), Thema: FinTech

Video

Social Media RSS Feed abonnieren