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Werben auf Instagram: So geht's

Das schnell wachsende Social Network Instagram wird ein immer interessanteres Ziel für Werbeanzeigen. Wir zeigen, wie Sie mit dem Facebook Power Editor Anzeigen auf dem Bildernetzwerk schaltet.

25.11.2015 Kim Rixecker

Werben auf Instagram: So schalten Sie Anzeigen auf dem Bilder-Netzwerk

Instagram wächst nach wie vor fleißig und verzeichnet nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 400 Millionen Nutzer. Damit wird das soziale Netzwerk natürlich auch als Werbeplattform immer attraktiver. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, erklären wir im Folgenden, wie Sie Anzeigen auf Instagram schalten können. Instagram-Anzeigen werden grundsätzlich über den Power Editor von Facebook erstellt. Wer sich mit dem Tool nicht auskennt, sollte zunächst einen Blick auf den Artikel " Facebook-Power-Editor: Das Wichtigste zum Werbeanzeigen-Manager im Überblick " werfen.

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Instagram-Anzeigen erstellt ihr über den Power Editor von Facebook. (Screenshot: Power Editor)

Ein eigener Instagram-Account ist nicht notwendig, wird von Facebook allerdings empfohlen. Dem würden wir uns grundsätzlich anschließen, da Sie ohne eigenes Konto auf der Plattform nicht auf Kommentare zu Ihren Werbeanzeigen eingehen können. Außerdem wird dann der Name Ihrer Facebook-Seite eingeblendet, und unter Umständen gekürzt, was nicht unbedingt ideal ist. Um Ihr Instagram-Konto verwenden zu können, müsst Sie ihn in Facebooks Business Manager hinzufügen. Dazu wählen Sie auf der linken Seite Unternehmenseinstellungen > Instagram-Konten und klicken auf Neues Instagram-Konto beanspruchen. Jetzt müssen Sie lediglich Ihren Account-Namen und das Passwort eingeben.

Instagram-Anzeigen erstellen: So geht‘s

Um eine Instagram-Anzeige zu erstellen, müssen Sie zunächst wie gewohnt eine Anzeigengruppe im Power Editor anlegen. Als Ziele kommen derzeit lediglich „Klicks auf die Webseite“, „Mobile App-Installationen“ oder „Videoaufrufe“ in Frage. Die Targeting-Optionen entsprechen dem Facebook-Standard. Im letzten Schritt müssen Sie dann wie üblich die eigentliche Anzeige hinterlegen.

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Werben auf Instagram: Als Anzeigenformate stehen euch Bilder, Bilderkarussell und Video zur Verfügung. (Grafik: Instagram)

Hier können Sie einen Link, einen Text und ein passendes Bild oder ein Video hochladen. Die empfohlene Bildauflösung beträgt 1.080 mal 1.080 Pixel. Neben einem einzelnen Bild ist es auch möglich, ein Bilderkarussell anzulegen. Nutzer können dann durch mehrere Bilder swipen. In beiden Fällen können Sie die Anzeige dann noch mit einem passenden Call-to-Action versehen. Alternativ dazu können Sie auch ein Video mit einer minimalen Auflösung von 720 Pixeln und einer Länge von maximal 30 Sekunden verwenden.

Damit sind Sie im Grunde auch schon fertig mit der eigenen Instagram-Anzeige. Im Bezug auf das Reporting und die Abrechnung ändert sich im Vergleich zu Facebook-Anzeigen im Grunde nichts.

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