Showcase IBM

Welcome to the cognitive era - outthink your limits

Für IBM steht die CeBIT 2016 ganz klar im Zeichen eines neuen Computer-Zeitalters. Die programmierbaren Rechner werden abgelöst durch kognitive Systeme. Das heißt durch Computer, die in der Lage sind, auch in unstrukturierten Daten Zusammenhänge und Muster zu erkennen - sie also zu "verstehen". IBM Watson ist das prominenteste Beispiel dieser neuen Art von System - ein mächtiges Werkzeug, das Menschen völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Das ist die neue Ära des "Cognitive Business".

03.03.2016

Gemeinsam mit Geschäftspartnern und Startups präsentiert IBM in Hannover vom 14. bis 18. März 2016 Technologien und Lösungsansätze, mit denen Unternehmen kundenorientierter und schneller agieren können. Im Bereich des Cognitive Computing nimmt IBM eine Vorreiterstellung auf dem Markt ein. Außerdem zeigt IBM Lösungen für aktuelle Markttrends wie Industrie 4.0, Big Data & Analytics, Cloud, Engagement, Security und Systems.

IBM Cognitive Showcase

Wir produzieren jeden Tag über 2,5 Trillionen Bytes an Daten und 80 % davon sind unstrukturiert. Für herkömmliche Technologien sind sie also unsichtbar. IBM Watson ist ein kognitives System, das in der Lage ist, solche Daten zu verstehen, aus ihnen zu lernen und den Sinn darin zu erkennen. Watson wurde dafür geschaffen, alle Arten von Daten zu erfassen und zu verstehen.

Er kann aus Daten lernen und Schlüsse ziehen. Man könnte sagen, Watson denkt. Und wenn Watson mit Ihnen gemeinsam denkt, können Sie schon weiter denken. In dieser Zone ist eine interaktive Videowand, die in zwei Bereiche aufgeteilt ist: der untere Bereich kann davor stattfindende Bewegungen abbilden, während der obere Bereich Informationen rund um Cognitive Computing bietet.

IBM Cognitive Showcase
IBM Cognitive Showcase: Interaktive Videowand bietet Informationen rund um Cognitive Computing

IoT

Am Beispiel der in Implementierung befindlichen Lösung für das aktuelle Industrie 4.0 Pilotprojekt des John Deere Werks Mannheimzeigt IBM, wie gemeinsam mit Projektpartnern aus Industrie und Forschung in der Produktion eine schnelle und flexible Datenintegration sowieder Datenaustausch über eine Integrationsplattform gelingt.

So wird das Zusammenwirken zwischen Mitarbeitern in der Produktion, Prozess-und Auftragsdaten sowie Maschinen, Sensoren und Betriebsmitteln durch Verzahnung von Industrie 4.0 und Lean Productionnoch effizienter gestaltet.

Big Data & Analytics

IBM_Speedboot_exponat
Silverhook Speedboats "Lucas Oil 77" nutzt IBM Analytics-Lösungen basierend auf der IoT Foundation auf Bluemix

Silverhook Speedboats "Lucas Oil 77" nutzt IBM Analytics-Lösungen basierend auf der IoT Foundation auf Bluemix, um noch schneller agieren zu können. Analytics, insbesondere SPSS, hilft Silverhook dabei, im Rennen höhere Geschwindigkeiten zu erreichen und so erfolgreicher zu sein.

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte Silverhook damit den Weltmeisterschaftstitel für sich verbuchen.

Cloud

IBM Hybrid Cloud Showcase
Eine interaktive Hybrid Cloud/IT Installation kombiniert eine Kugelbahn mit Displays, die mit den in die Bahn eingeworfenen Kugeln interagieren.

Eine interaktive Hybrid Cloud/IT Installation kombiniert eine Kugelbahn mit Displays, die mit den in die Bahn eingeworfenen Kugeln interagieren. Entsprechend der Kugel-Farbe wird entweder eine "Hybrid Cloud"-, "Infrastructure"-oder "Startup"-Sequenz angezeigt.

Engagement

Abheben in Hannover... Wer hat noch nie davon geträumt, einmal in die Rolle eines Piloten zu schlüpfen und ein Passagierflugzeug selbst starten und landen zu dürfen?

Bei uns besteht die Chance, sich diesen Traum auf der CeBIT 2016 zu erfüllen: Für interessierte Besucher wird in einem echten 737-Cockpit unter Anweisung eines erfahrenen Piloten ein kurzer Rundflug über Hannover simuliert.

Security

Sicherheitskonzepte für vernetzte Fahrzeuge: Viele von uns haben wahrscheinlich noch nicht viel Zeit damit verbracht, über einen möglichen Hack ihrer Auto-Software nachzudenken. Steigen Sie ein in unserenFahrzeug-Simulator in der Security Zone und erfahren Sie mehr über verbundeneFahrzeugsicherheit.

IBM live erleben auf der CeBIT 2016, Halle 2, Stand A 10.

Digitale Transformation Data Analytics & BICognitive ComputingShowcase Discover d!conomyIndustrie 4.0Cloud ApplicationsSmart InfrastructureInternet of ThingsSecurityStartups RSS Feed abonnieren