Artificial Intelligence

Tesla Motors findet die CeBIT richtig gut – mit Autopilot!

Die CeBIT ist traditionell das Gipfeltreffen der smartesten Entwickler – kein Wunder, dass auch das laut Forbes innovativste Unternehmen der Welt als Aussteller teilnimmt: Tesla Motors. Den Weg nach Hannover findet Teslas jüngstes Modell mit Autopilot.

06.03.2016
Tesla

Noch vor wenigen Jahren hielt man im Autoland Deutschland die Sprachsteuerung für das Navi und einige weitere Funktionen für ganz weit vorne, doch leider waren die ersten Systeme keine besonders guten Zuhörer. In den USA zeigte da bereits das charmante Wunderauto K.I.T.T des legendären Knight Rider, wie künstliche Intelligenz einen Testosteron-gesteuerten Fahrer elegant in der Spur hält. Aus den USA kommt nun auch Tesla Motors zur CeBIT 2016, um zu zeigen, wie Automobilbau im 21. Jahrhundert aussehen kann: emissionsfrei und emotional, alltagstauglich und autonom. Denn Tesla Motors wird künftig das in Hannover vorgestellte Model S mit ersten Autopilot-Funktionen ausrüsten, die nach und nach ausgebaut werden sollen.

Tesla Motors ist längst nicht mehr nur im Bereich Elektromobilität führend, sondern auch bei der Entwicklung von Assistenzsystemen und der Integration der Fahrzeuge in unsere vernetzte Welt. Für die Implementierung des Autopiloten nutzen die Tesla-Ingenieure die ab Werk integrierte Sensorik des Model S. Radarsystem, Ultraschallsensoren, Frontkamera und vieles mehr werden eingesetzt, um die elegante Limousine selbstständig beschleunigen, bremsen und lenken zu lassen. Zwar wird es noch Zeit brauchen, bis Tesla das autonome Fahren auf die Straße bringt, doch schon jetzt soll das System laut der ersten Tester einen großen Komfort- und vor allem Sicherheitsgewinn ermöglichen, insbesondere während längerer Fahrten auf Autobahnen und Landstraßen. Die stetige Weiterentwicklung der Autopilot-Funktionen kommt dabei allen Nutzern des Model S ohne große Verzögerung zugute, denn Tesla Motors ist in der Lage, die Software seiner Fahrzeuge "Over-the-Air" zu aktualisieren.

Tesla Motors GmbH (D-80331 München), Halle 13, Stand D85

Sehen Sie mehr zum Autopilot Summon von Tesla...

Video

Artificial Intelligence Smart InfrastructureMobileInternet of Things RSS Feed abonnieren