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Survival of the Fittest

Auf der CeBIT 2017 zeigt Plantronics erstmals die Version 3.9 seines Manager Pro. Der webbasierte Dienst soll in Kombination mit ebenfalls neuen Analysemodulen Unternehmen dabei helfen, geschäftsstrategische Entscheidungen zu optimieren und den Kundenservice zu verbessern.

06.03.2017
Manager Pro Plantronics

Die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Unternehmenswelt könnten unterschiedlicher kaum sein. Während alte Konzerntanker wie Kodak oder Nokia auf Grund laufen, stechen immer mehr Speedboote in See, die binnen kurzer Zeit zu omnipotenten Globalplayern mit nicht immer nachvollziehbaren Börsenwerten werden. Wer sich in diesem Umfeld der ökonomischen Turbo-Evolution nicht schnell genug und vor allem richtig anpasst, hat auf Sicht keine Chance. Ein positives Beispiel ist Plantronics, ein Unternehmen, das mit Hardware-Kommunikationslösungen im professionellen und Consumer-Bereich mehr als 50 Jahre gut am Markt überlebt hat. Dennoch vollzieht Plantronics derzeit einen Wandel vom reinen Hardware-Hersteller hin zu einem Software-fokussierten Plattformanbieter, der seinerseits beabsichtigt, Unternehmenskunden bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Ausdruck dieser Strategie ist unter anderem der Manager Pro in der aktuellen Version 3.9, den die Kölner Zweigniederlassung von Plantronics auf der CeBIT 2017 in Hannover jetzt vorstellt.

Der im Abonnement-Modell erhältliche, webbasierte Dienst bietet wie bisher schon einfaches Headset-Management von einem Ort aus. Mit der jetzt vorgestellten Version 3.9 sowie drei ebenfalls neuen Analysemodulen, stehen Kunden und Vertriebspartnern ab sofort zusätzlich umfassend erweiterte Dienste für die Datenanalyse und Business Intelligence zur Verfügung. Die Plattform lässt sich jetzt gezielt dazu einsetzen, Trends aufzuspüren, Möglichkeiten abzuwägen, Compliance sicherzustellen und bessere Entscheidungen für reibungslose Geschäftsabläufe zu treffen. Zudem hilft Manager Pro dabei – deutlich schneller als mit herkömmlichen Methoden –, Probleme vorherzusagen und zu lösen, noch bevor sie auftreten. Auch damit leistet Manager Pro einen Beitrag zur Optimierung des Kundenservices.

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