E-Commerce

So profitieren Sie als Online-Händler von Weihnachten

Es ist schon Mitte Oktober: Zeit für die Shopbetreiber, um auf den Weihnachtsmodus umzuschalten. Hier gibt es die wichtigen Tipps.

14.10.2015 Nadine Brokmann
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Um zu den zufriedenen Online-Händlern zu gehören, gibt es zahlreiche Ideen für SEO, Content-Marketing und Co., die sich zum Weihnachtsgeschäft noch umsetzen lassen.

Aber zunächst muss folgenden Fragen nachgegangen werden:

1. Welche Produkte könnten Geschenke zu Weihnachten sein?

2. Gibt es Trends, die genutzt werden können?

3. Welche Artikel wurden in den vergangenen Jahren gut verkauft?

4. Können die Produkte tatsächlich fristgerecht geliefert werden?

So kurbeln Shopbetreiber ihr Weihnachtsgeschäft richtig an

Damit viele potentielle Käufer auf die Produkte aufmerksam werden, bewerben Sie Ihre Produkte mit Suchmaschinen-Marketing. Am besten machen Sie das, indem Sie die gewünschten Produktnamen (samt diverser Modifikatoren) bewerben.

Natürlich können Sie auch iIhren Online-Shop selbst optimieren. Bieten Sie zum Beispiel Weihnachtsaktionen oder einen Adventskalender , der jeden Tag ein neues Angebot beziehungsweise eine Überraschung für die Kunden bereithält.

Google Trends ist ein ausgezeichnetes Tool, um der Konkurrenz das richtige Keyword voraus zu sein.

Diese Mehrwerte sorgen nicht nur für wiederkehrende Käufer, sondern bietet auch genug Futter für Kampagnen in den sozialen Medien. Dabei können Gutscheine beziehungsweise Gutscheinmarketing ein wahrer Segen sein.

Ihr Trumpf: Weihnachts-Bundles

Geschenke für Familie und Freunde zu finden, kann stressig sein. Viele Kunden sind froh, wenn sie mit wenigen Klicks das passende Geschenk finden können. Nutzen Sie das und zeigen Sie gleich auf Ihrer Startseite die Produkte, die sich zum Verschenken eignen. Schreiben Sie deutlich sichtbar dazu, dass es sich um eine Geschenkidee handelt: Am besten geben Sie auch gleich den Hinweis, für wen der jeweilige Artikel geeignet ist. Sie können auch spezielle Produktgruppen für verschiedene Zielgruppen bilden und diese über eine Geschenk-Ratgeber-Funktion darstellen.

Alternativ können Sie auch Produkte, die sich ergänzen, gruppieren – so können zum Beispiel ein Paket für ihre Kunden schnüren. Ein Rasierapparat, Klingen, Schaum, Pinsel und hochwertiges Rasierwasser können ein "Geschenkpaket" für Männer darstellen. Ergänzen Sie dieses Paket mit 2-in-1-Duschgel, Feuchtigkeitscreme und einem schicken Kulturbeutel und Sie haben schon ein Paket geschnürt, dass Sie zu einem höheren Preis verkaufen können – ohne viel Aufwand. Und gleichzeitig bieten Sie Ihren Kunden Variation in der Geschenkauswahl für ihre Liebsten.

Content-Marketing für Ihr Weihnachtsgeschäft

Damit Sie diese Produktpakete und -gruppen für Ihre Kunden optimal bewerben können können Sie folgendes tun:

1. Bereiten Sie Weihnachts-Newsletter vor, in denen Sie Ihre Produkte und die Produkt-Pakete vorstellen.

2. Zeigen Sie Ihren Kunden, wie sie ihren Liebsten eine Freude machen können und präsentieren Sie Produkte auf Ihren Social-Media-Kanälen. So machen Sie potentielle Käufer auf Ihre Produkte aufmerksam.

3. Alternativ können Sie Ihre Produkt-Pakete in Ihrem Blog vorstellen und auf die einzelnen Raffinessen der Produkte gezielt eingehen. So überzeugen Sie Ihre Kunden von Ihren Produkten.

4. Seien Sie für iIhre Kunden verführerisch und bieten Preisnachlässe an. Im Weihnachtsfieber sind alle Kunden grundsätzlich für Schnäppchen dankbar.

Weihnachtsgeschäft: So werden aus Neukunden Stammkunden

Neukunden, die auf Ihren Online-Shop aufmerksam werden, müssen zuerst überzeugt werden, bevor sie einkaufen. Dass Ihr Shop zuverlässig und seriös ist, vermitteln Sie durch Gütesiegel und Bewertungen oder Zitate von zufriedenen Kunden. Unterschätzen Sie nicht die „Über-uns“-Seitehier finden Sie weiterführende Tipps und Tricks wie Sie außerdem die Start - und Produktseiten iIhres Online-Shops optimieren .

Maximale Weihnacht auf dem Online-Shop - mit eigenen Themes!

Natürlich kann sogar das Aussehen des Shops weihnachtlich gestaltet werden. Ein eigenes Theme für die Weihnachtszeit kann bei Kunden positiv in Erinnerung bleiben – allerdings muss darauf geachtet werden, dass das Theme an die Marke des Shops angepasst werden muss. Einfach nur das Theme alleine auszutauschen ist also nicht empfehlenswert. Ein minimalistisches Theme und ein paar schöne und weihnachtliche Bilder können hier Wunder wirken.

Das vielseitige Theme " Queen " beispielsweise ist für Shopify gebaut und stammt aus dem Hause roartheme. In den fünf Presets finden Sie garantiert einen Look, der zu Ihrem Shop passt – sogar einen für das richtige Christmas-Feeling. Und auch das Theme Wintertime oder dieses Wintersport-Theme bieten vielfältige Möglichkeiten für die kalte Jahreszeit.

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"Queen" von roartheme: 5 Presets – auch für das Weihnachtsgeschäft, flexible Navigation, 1.000 Features. (Screenshot: themeforest.net)

Kein Weihnachtsstress für die Kunden

Zu guter Letzt: Zeigen Sie Ihren Kunden deutlich, dass Sie pünktlich liefern werden – nichts ist ärgerlicher als ein Geschenk, das nicht rechtzeitig unterm Baum liegt. Ein kaum wieder gut zu machender Schaden droht ebenso wie hässliche Bewertungen im Nachhinein. Mit der Option auf einen Express-Service kaufen auch noch die Last-Minute-Shopper bei Ihnen ein.

Ihr Weihnachtsgeschäft kann mit einfachen Möglichkeiten beflügelt werden, Gutschein-Marketing und tolle Verpackungsmaterialien bieten den Mehrwert, um Kunden nicht nur zum Weihnachtsgeschäft zu überzeugen – sondern auch für weitere Käufe im neuen Jahr.

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