Future Mobility

Smarter fahren mit älteren Fahrzeugen

Ab sofort bietet die Telekom den so genannten CarConnect-Adapter an. Damit sollen sich auch ältere Autos in vernetzte Fahrzeuge inklusive Hotspot und Diebstahlschutz verwandeln lassen.

23.11.2017 Quelle: CRN Elke von Rekowski
carconnect_Telekom
Quelle: carconnect / Telekom

Bereits auf der IFA hatte die Telekom den CarConnect-Adapter vorgestellt. Zusammen mit einer dazugehörigen Smartphone-App soll er ab sofort viele Autos ab Baujahr 2006 zu vernetzten Fahrzeugen machen können. Die integrierte SIM-Karte im Adapter verwandelt das Auto in einen fahrenden Hotspot mit zehn Gigabyte Inklusivvolumen. Darüber hinaus lassen sich Fahrzeugdaten wie der Batteriestand oder Fehlercodes auswerten und der Fahrer wird bei Diebstahl des Autos oder Remplern automatisch informiert. Auch Information, wo das Auto geparkt wurde, lassen sich abrufen. Auf Wunsch kann die Fahrtroute in Echtzeit nachverfolgt werden. So ist jederzeit sichtbar, wo das Auto gerade unterwegs ist, aktuell oder auch für zurückgelegte Routen. Auf Wunsch erfolgt eine Benachrichtigung über die sichere Ankunft des Fahrzeugs.

Der Adapter wird einfach in den On-Board-Diagnoseanschluss (OBD-2) des Autos gesteckt, der sich meistens links unter dem Lenkrad befindet. Die CarConnect -App für iOS oder Android Smartphones steht kostenlos im Apple App Store beziehungsweise Google Play Store zur Verfügung. »Was unser Angebot einzigartig macht, ist die Kombination aus Autodaten und Hotspot. Wir bieten nicht nur Besitzern älterer Automodelle die Chance, ihr Auto zu einem smarten Auto zu machen, sondern machen den Wagen gleichzeitig zu einem rollenden Hotspot», sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland. CarConnect basiert auf der technischen Lösung des kanadischen Start-ups Mojio und wurde vom TÜV (Rheinland) zertifiziert.

Bis zum 31. Dezember 2017 ist der CarConnect Adapter zum vergünstigten Preis von einem Euro erhältlich, danach kostet er 49,95 Euro erhältlich sein. Die dazugehörige CombiCard Car 10 mit zehn Gigabyte Inklusivvolumen kostet 9,95 Euro monatlich (inklusive EU Roaming). Zur Nutzung wird ein MagentaMobil Vertrag benötigt. Ob das Auto mit der CarConnect Lösung kompatibel ist, kann online geprüft werden.

Future Mobility RSS Feed abonnieren