Datacenter Infrastructure

'n Schälchen Heeßen!

Basierend auf eigener standardisierter Hardware, powered by OpenStack und inklusive innovativem Abwärmenutzungssystem realisiert das sächsische Unternehmen CLOUD & HEAT individuell nach Kundenwunsch konfigurierte Rechenzentrumslösungen für kleine bis mittelständische Unternehmen.

24.03.2017
Cloud & Heat Rechenzentrum

Betrachtet man das inzwischen doch recht breite Angebot, scheint der Aufbau einer leistungsstarken und hoch sicheren Cloud-Infrastruktur dem Status eines Hexenwerks entwachsen zu sein. Ein solches aber zugleich mit guten Energiewerten und zu niedrigen Kosten zu realisieren, daran knabbert dann doch noch der eine oder andere Anbieter. Ganz im Gegensatz zur CLOUD & HEAT Technologies GmbH aus der sächsischen Landeshauptstadt. Auf der CeBIT 2017 in Hannover präsentierten die Dresdner mit dem neu entwickelten modularen Containerrechenzentrum in einem umgebauten 20-Fuß-Seecontainer eine echte Weltneuheit, die aufgrund innovativer Heißwasserkühlung einzigartig energie- und kosteneffizient ist. In Kombination mit OpenStack wird aus dieser Rechenzentrumsinfrastruktur eine performante, effiziente Cloud-Lösung.

Bevor der innovative Erstling dieses Konzeptes nach der CeBIT seine Schiffsreise zum norwegischen Kunden antritt, steht es den Messebesuchern zur Begutachtung zur Verfügung. Das knapp 37 Kubikmeter große Containerrechenzentrum wurde für den ausfallsicheren Betrieb einer Public Cloud mit neuester Rechentechnik sowie einem Energie- und Kosten-sparenden Kühlsystem ausgestattet. Weitere Vorteile ergeben sich vor allem aufgrund der Modularität und Mobilität, weil so zusätzlicher Bedarf an Rechenkapazität schnell und einfach durch Installation weiterer Containermodule gedeckt werden kann. Das eigentliche Highlight, die innovative Heißwasserkühlung, sorgt schließlich dafür, dass die Abwärme der installierten Server direkt von den Wärmehotspots aufgenommen und zur Nachnutzung bereitgestellt werden kann. Damit bietet CLOUD & HEAT eine weltweit einzigartige Rechenzentrumstechnologie mit einzigartig niedrigen Energiewerten.

Datacenter Infrastructure Cooling & Thermal Management Datacenter InfrastructureCloud RSS Feed abonnieren