Internet of Things

McKinsey: IoT-Umsätze werden sich 2020 mehr als verdoppeln

Bis zu 23 Milliarden Euro werden Unternehmen in Deutschland bis 2020 pro Jahr mit dem Internet der Dinge umsetzen.

14.12.2016
Internet of Things
Internet of Things: Umsätze werden sich verdoppeln (Foto: CeBIT)

Das ist das Ergebnis einer Marktanalyse der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Aktuell liegen die jährlichen IoT-Umsätze noch bei weniger als 10 Milliarden Euro.

Als wichtigste Anwendungsfelder der Zukunft benennt die Studie die Digitalisierung der Fertigung mit einem Umsatzpotenzial von 9 Milliarden Euro und vernetzte Fahrzeuge mit einem Umsatzpotenzial von 4 Milliarden Euro. Die Analysten benennen aber auch die Felder, auf denen hierzulande noch Nachholbedarf besteht: Rückstand habe die deutsche Wirtschaft in Anwendungsfeldern wie der Digitalisierung des Gesundheitswesens oder der Vernetzung von Gebäuden als Smart Homes

Internet of Things Smart HomeSmart ServicesDigitale Transformation RSS Feed abonnieren