Marketing & Sales Solutions

Marketing & Sales: neue Aufgaben – neue Lösungen!

Das noch junge Themencluster stellt Lösungsansätze für ein kunden- und erlebnisorientiertes Digital Marketing vor. Im Zentrum steht die CeBIT Digital Marketing & Experience Arena.

18.08.2016
Marketing & Sales: neue Aufgaben – neue Lösungen!

Kontakte pflegen und Kunden gewinnen – das sind längst nicht mehr die einzigen Marketing-Aufgaben. Veränderte Kundenbedürfnisse und Mediennutzung sowie der digitale Wandel stellen Marketing-, Vertriebs- und Service-Teams vor neue Herausforderungen. Die genauen Interessen der Kunden sind zu erforschen, ein intensiverer Dialog mit ihnen auf allen digitalen Kanälen zu führen. Zudem eröffnen Big Data und – daraus folgend – Data Analytics in Marketing, Vertrieb und Werbung völlig neue Möglichkeiten.

Intelligente, kompatible Software ist deshalb gefragt, mit der sich all diese Aufgaben effizient managen lassen. Und Medienkompetenz: "Der professionelle Einsatz von Medien und Kommunikationsmitteln ist gerade im digitalen Zeitalter zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und Marktanteile zu sichern", sagt Jesko Perrey, Leiter des Bereichs Marketing & Sales bei McKinsey. Gleichzeitig zeigen sich in Umfragen 77 Prozent der Media- und Kommunikationsmanager der Ansicht, die Digitalisierung habe die Komplexität ihrer Disziplin in den vergangenen fünf Jahren stark erhöht. Gerade in den Kanälen, die aus Sicht der Werbetreibenden an Bedeutung gewinnen – wie Mobile Marketing und Social Media –, bestehen laut Perrey "erhebliche Wissenslücken".

In welchen Kanälen und mit welchen Cloud-Lösungen kann ich Kundeninteraktionen personalisieren, Kunden treffen und Informationen geben? Welche Software brauche ich? Antworten auf derartige Fragen von Entscheidern aus Marketing, Vertrieb, Service, Kommunikation und IT gibt das frische Themencluster Marketing & Sales Solutions .

Aussteller werden

Partner des jungen CeBIT-Bereichs in Halle 4 ist die Münchner Kongress Media GmbH. Im Zentrum steht die etablierte Digital Marketing & Experience Arena, die Themenplattform zur digitalen Transformation in Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Mit einer mehrtägigen Kombination aus Fachkonferenz und Ausstellung bietet die Arena einen umfassenden Überblick über die Themen Customer Engagement & Experience, datadriven Marketing & Marketing Automation sowie kundenorientierte Prozesse und Kampagnensteuerung. Aktuelle Stichworte in der Arena sind datadriven Marketing, Customer Centricity, Content-Management-Systeme und Bewegtbilder im Content Marketing.

Marketing & Sales Solutions RSS Feed abonnieren