Showcase SAP

Live Stadium Experience

Für fußballbegeisterte Menschen in ganz Deutschland ist ein Bundesliga-Spieltag ein besonderes Erlebnis. Das Live-Szenario Live Stadium Experience zeigt, was in einem vernetzten Stadion schon bald Wirklichkeit sein kann.

04.03.2016
SAP bay_2544

Der angenommene Case zeigt die Allianz Arena in München, Heimstätte des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München mit einer Kapazität von 75.000 Zuschauern. Die Herausforderungen eines solchen Stadionbetriebs sind vielfältig – vor, während und auch nach dem Spiel: Von Sicherheit über effiziente Abläufe bis zu einem durchgängigen Eventerlebnis der Extraklasse – die Erwartungen von Stadionbesuchern und -betreibern sind sehr hoch.

Um diese Erwartungen zu erfüllen, erweitern wir das Erlebnis Stadion digital und schaffen so die Vision des vernetzten Stadions: Rund um die Arena werden kontextbezogene Daten erzeugt und in der SAP HANA Cloud Platform verarbeitet – zum Beispiel zu Transportmitteln, Verkehrslage, Wetter, Parkplätzen, verfügbaren Eintrittskarten, Sitzplatzbelegungen und Catering. So können das Management und die Mitarbeiter direkt reagieren, um 75.000 Besuchern ein einzigartiges und reibungsloses Fanerlebnis zu bieten. Möglich wird ein solches Komplettszenario durch den Einsatz der SAP HANA Cloud Platform, der Plattform SAP HANA sowie von Lösungen für das Internet der Dinge. Außerdem kommen Anwendungen wie SAP Vehicle Insights, Analyselösungen von SAP, SAP Hybris Marketing und Heatmaps zum Einsatz.

SAP auf der CeBIT 2016 in Halle 4, Stand C04.
Digitale Transformation Showcase Discover d!conomySocial MediaCloud RSS Feed abonnieren