CEBIT News

Live long and prosper!

Das Heinrich-Hertz-Institut (HHI) präsentiert auf der CeBIT 2015 in Hannover eine App, mit der Nutzer auf einem Tablet in Panorama-Aufnahmen navigieren können.

09.03.2015
hhi_panorama_aufnahmen_auf_dem_tablet_nutzen

Auch wenn Mr. Spock alias Leonard Nimoy von uns gegangen ist und weltweit betrauert wird – der Science-Fiction-Mythos um Star Trek ist lebendig wie eh und je. Und so manches, was die kreativen Köpfe hinter den verschiedenen Ablegern der Serie einst erdacht haben, ist inzwischen tatsächlich Realität geworden. Das Holodeck jedoch, auf dem man sich inmitten virtueller Welten bewegen kann, ist nach wie vor Fiction. Science hingegen sind inzwischen 360-Grad-Panorama-Aufnahmen, mit denen sich zumindest ähnliche Effekte erzielen lassen. Wie das genau funktioniert, demonstrieren die Forscher des Heinrich-Hertz-Instituts (HHI) auf der CeBIT in Hannover.

Mit der aktuellen Entwicklung greifen die Berliner eine eigentlich schon ausgemusterte Idee wieder auf, die mit den IMAX-Kinos sogar kommerzielle Verbreitung fand – bevor die 3-D-Technik für das Gefühl sorgte, mitten im Geschehen zu sein. Doch dank der Forschungsarbeit am HHI könnten Panorama-Aufnahmen bald schon dort auftauchen, wo kaum jemand sie vermutet hätte: auf den Bildschirmen von Smart-TVs, Smartphones und Tablets. Als hochauflösende Ausschnitte von Panoramabildern, die der Nutzer selbst auswählen und navigieren kann. Wie das funktioniert und was genau hinter dieser faszinierenden Technik steckt, sollten sich nicht nur interessierte Trekkies auf der CeBIT einmal genauer anschauen.

{ "href" : "http://www.cebit.de/aussteller/fraunhofer-hhi/P999690", "vLink" : false, "text" : "Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik", "target" : "", "tracking" : null } , Heinrich-Hertz-Institut (D-10587 Berlin), Halle 9, Stand E40

ZUm { "href" : "https://www.youtube.com/watch?v=sPJ6r_BOBqw", "vLink" : false, "text" : "Video", "target" : "_blank", "tracking" : null }

CEBIT News Research & InnovationMobileDevelopment RSS Feed abonnieren