ERP & HR Solutions

HR digital: Mehr Führung, weniger Management

Was wird mit dem Menschen im digitalen Morgen? Und wie verändert die IT-Transformation das Personalwesen? Impulse für einen neuen Führungsstil gab HR-Expertin Sandra Bierod-Bähre beim HR-Roundtable in Halle 5.

15.03.2016
hr

"Von einer digitalen Transformation kann nur sprechen, wer es anders erlebt hat", führt Bierod-Bähre den anwesenden Personalleitern vor Augen. Die Bereichsleitern der Personal KIND Unternehmensgruppe meint, dass Digital Natives heute von vorne herein bislang ungekannte Erwartungen an ihren Arbeitgeber stellen. Aber was heißt das für Führungskräfte?

"Sie müssen selbst mit den digitalen Technologien vertraut sein, um den Wandel glaubwürdig zu vermitteln", so Bierod-Bähre. Die Digitalära verbanne klassische, durch einen Wissensvorsprung erzwungene Hierarchien, zu einem Auslaufmodell. Geschäftliche Informationen müssten heute jedem Mitarbeiter zur Verfügung stehen - in Echtzeit.

Ein neues Verständnis von HR

Damit verliere auch die Rolle einzelner Fachexperten an Bedeutung, an ihre Stelle tritt das kollektive Wissen. Die Zusammenarbeit laufe zunehmend über projektbezogene Netzwerke und Blogs - die Personalführung müsse dabei im Hintergrund laufen, sich nicht nach vorne drängen.

"Wir brauchen mehr Führung und weniger Management", sagt Bierod-Bähre. Planer, Organisatoren, Kontrolleure: Diese Rollen funktionierten in virtuellen Teams nicht mehr. Es komme nun viel mehr darauf an, Visionen zu vermitteln. Führungskräfte müssten Mitarbeiter inspirieren, individuell weiterentwickeln und eine Identifikation zum Unternehmen schaffen.

Grund dafür sei auch, dass sich Organisationsstrukturen erheblich schneller verändern als früher. Starre Strukturen werden nicht mehr funktionieren, die immer neu zusammengesetzten Projektteams haben wechselnde Vorgesetzte. Auch Mobile Office und über viele Zeitzonen verteilte Mitarbeiter erforderten ein neues Verständnis von Personalführung.

Neben Sandra Bierod-Bähre geben noch zahlreiche weitere HR-Experten spannende Anregungen für eine neue Arbeitswelt. Seien Sie dabei: beim HR-Roundtable in Halle 5, Stand B.26.

ERP & HR Solutions Digitale Transformation RSS Feed abonnieren