Research & Innovation

For our eyes only!

AMA bringt mit Xpert Eye eine einfache "See what I see"-Lösung nach Hannover, die es Industrie- und Medizin-Experten zukünftig ermöglichen soll, ihr Wissen weltweit per Datenbrille mit Mitarbeitern an anderen Standorten in Echtzeit zu teilen.

10.03.2017
Ama Xpert Eye Datenbrille

"Ich wünschte, ich könnte es so beschreiben, wie ich es gerade sehe!" – "Beschreiben sie es viel genauer! Sie sind meine Augen und Ohren dort! Ich will Details!" Dieser letztlich misslungene Versuch MacIntyres, seinem Chef Felix Happer in Al Gores Lieblingsfilm "Local Hero" die Schönheit der Aurora Borealis zu beschreiben, verdeutlicht auf hinreißende Weise eine Problematik, die jetzt, gute 30 Jahre später, bald keine mehr sein wird. AMA (Advanced Mobile Applications), ein französischer Entwickler von mobilen Anwendungen für Smartphones, Datenbrillen und andere vernetzte Geräte, bringt mit Xpert Eye eine einfache "See what I see" Datenbrillen-Lösung für Industrie und Gesundheitswesen mit zur CeBIT 2017 in Hannover. Dort können sich Besucher im wahrsten Sinne des Wortes selbst ein Bild von den Einsatzmöglichkeiten von Xpert Eye machen.

Eigentliches Ziel von Xpert Eye ist es, die Expertise von Spezialisten in Echtzeit an den Ort zu bringen, wo sie gerade benötigt wird. Indem der Experte in Echtzeit genau dasselbe sieht, wie der Xpert Eye-Nutzer vor Ort, kann er diesem unmittelbar Hilfestellungen geben und bei der Arbeit anleiten. Über die Übertragung des reinen Live-Geschehens hinaus ermöglicht Xpert Eye auch die Aufnahme von Videos und Fotos inklusive einer größenmäßigen Anpassung des Bildausschnitts und einer sofortigen Weiterleitung in Echtzeit an den Experten – egal wo auf der Welt sich dieser gerade befindet. Dieser hat wiederum die Möglichkeit, über Sprachübertragung und die Markierung von Bildbereichen den Kollegen vor Ort zu unterstützen und ihm, wenn benötigt, Anweisungen direkt visuell über die Datenbrille anzuzeigen. Zu diesem Zweck kann der Experte direkt in das Live-Bild hineinzeichnen und so auf kleinste Details hinweisen und diese zusätzlich sprachlich erläutern.

Research & Innovation Hardware & Devices RSS Feed abonnieren