Internet of Things

Ein Concierge zum Verlieben!

Noch kleiner als Michael J. Fox, aber genauso charmant: Connie, ein humanoider Roboter der französischen Firma Aldebaran Robotics, der das Denken von IBMs KI-Genie Watson gelernt hat, macht Pause von seinem Job als Concierge im Hilton und kommt zur CeBIT 2017 nach Hannover.

31.01.2017
IBM Connie Trendspots

Im Filmklassiker "Ein Concierge zum Verlieben!" zeichnet sich der von Michael J. Fox verkörperte Concierge Doug Ireland vor allem durch seine große Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Gästen aus – er spult kein routiniertes Programm ab, sondern findet einfühlsam den richtigen Weg zur Lösung kniffeliger Probleme, die der Hotel-Alltag mit sich bringt. Das setzt Lern- und Kommunikationsfähigkeit voraus, kein Job für Roboter möchte man meinen. Doch wir leben inzwischen in einem neuen Zeitalter des Computings: der kognitiven Ära. Was das heißt, zeigt IBM auf der CeBIT 2017 in Hannover mit spektakulären Exponaten wie den mit intelligenten Assistenz-Funktionen ausgestatteten BMW i8 Hybrid Testwagen aus dem Watson IoT Center und vor allem mit Connie, den nach Hilton-Gründer Conrad Hilton benannten Cyber-Concierge.

Für CeBIT-Besucher ist er Jahr für Jahr ein Highlight: Watson, der immer schlauer werdende Vordenker von IBM mit Starqualitäten, der dank seines kognitiven Systems wie kein künstlicher Geist vor ihm natürliche Sprache versteht und mit Menschen interaktiv kommunizieren und Informationen austauschen kann. Watson – oder vielmehr die Technologie, die Watson ausmacht – sitzt auch in Connies Kopf. Und sie sorgt dafür, dass Connie durch gepflegte Konversationen und beste Umgangsformen sein Klientel im Hilton verzaubert. Möglich ist das nur, weil Connie dank Watson jede Erfahrung in erweiterte Kompetenz wandelt. Mit der KI-Technologie von Watson wird also ein beschränkter Roboter zum wissbegierigen Auszubildenden, der seinen Job gut machen will. Soweit so gut. Die sich darüber hinaus ergebenden philosophischen Fragen diskutieren aufgeschlossene Zeitgenossen am besten auf der CeBIT 2017 mit den IBM-Mitarbeitern – oder gleich mit Connie.

Video

Internet of Things Cognitive ComputingArtificial Intelligence RSS Feed abonnieren