Drones / Unmanned Systems

Drohnen und humanoide Roboter erobern die Business-Welt

Zum ersten Mal wurde auf der CeBIT der DronemastersSummit ausgerichtet, der neben der Ausstellung auch ein mehrtägiges Konferenzprogramm und eine Flugarena umfasste.

20.03.2016
Dronemasters Summit CB16_H16_33_1511265

Im Mittelpunkt standen Business-Anwendungen für die Flugroboter, mit denen beispielsweise Energiekonzerne Freilandleitungen und Umspannwerke überwachen können.

Die Herzen der CeBIT-Besucher eroberte "Pepper": Der von der französischen Firma Aldebaran und IBM entwickelte humanoide Roboter kann 20 Sprachen, erkennt anhand des Gesichtsausdrucks die Emotionen seines Gesprächspartners und ist nicht nur in japanischen Konsumtempeln im Einsatz, sondern bald auch auf deutschen Kreuzfahrtschiffen.

Eine innovative Avatar-Plattform von Hewlett Packard Enterprise soll Unternehmen neue Geschäftschancen eröffnen. Ein erster Prototyp auf der CeBIT ermöglicht die virtuelle Anprobe von Bekleidung. Er soll Onlinehändlern beispielsweise dabei helfen, die Anzahl der Rücksendungen zu senken.

Drones / Unmanned Systems Research & Innovation RSS Feed abonnieren