Customer Centricity

Digitalisierung im stationären Handel

Auch im stationären Handel gewinnt ein digitaler Auftritt zunehmend an Bedeutung. Davon ist Garmin überzeugt und will den Fachhandel mit verschiedenen kostenlosen Digitalangeboten unterstützen.

23.11.2017 Quelle: CRN Elke von Rekowski
Quelle: Shutterstock.com

Nach der Implementierung seines digitalen Sales-Coach Anfang des letzten Jahres will Garmin den Handel ab sofort mit neuen digitalen Lösungen am Point of Sales unterstützen. Mit der Bereitstellung eines Online-Content-Systems sollen Fachhändler ihre Kunden sowohl online als auch stationär gezielter beraten und das Kundenerlebnis damit deutlich steigern können. Dazu stellt der Hersteller seinen Handelspartnern über den Cloud-basierten Content Service Loadbee kostenlos speziell aufbereitete Inhalte zur Verfügung. Händler können den bereitgestellten Content sowohl für ihre Webseite und den Online-Shop verwenden, als auch am stationären PoS einsetzen. Das soll unkompliziert und mobile-kompatibel funktionieren, so dass dem Reseller alle Informationen zum gewünschten Produkt direkt zur Verfügung stehen, darunter auch Bedienungsanleitungen oder Testsiegel.

Kunden können mit Hilfe des neuen Content-Systems über einen QR-Code oder NFC-Chips am PoS auf die gleichen Inhalte wie auf der Händler- oder Garmin-Webseite zugreifen und sich individuell informieren. Das soll zu einer Entlastung des Personals führen und gleichzeitig das Kundenerlebnis steigern. Aktuell gibt es den Garmin Digital-Content in ausgewählten Märkten und für bestimmte Produkte. Das soll sich aber ändern: »Mittlerweile nutzen rund 60 Online-Händler in der DACH-Region unser Content-Angebot. In Anbetracht des Bedarfs rechnen wir schon bald mit einer deutlichen Erweiterung«, sagt Mathias Paul, Manager Sales bei Garmin. Die Vorteile liegen seiner Ansicht nach auf der Hand: Aufwertung des Contents ohne Aufwand für den Händler, einfache Integration in das eigene System und vor allem eine endkundenfreundliche Darstellung der Produktinformationen.

Customer Centricity E-Commerce RSS Feed abonnieren