Job & Career

Die Top-Arbeitgeber der deutschen Digitalbranche

Das Bewertungsportal Glassdoor beantwortet die Frage: Welches deutsche Technologie-Unternehmen hat die zufriedensten Mitarbeiter?

29.04.2015 Kim Rixecker

Glassdoor: Das sind die zehn deutschen Tech-Unternehmen mit der höchsten Durchschnittsbewertung

Nicht nur das Gehalt, sondern auch die generelle Zufriedenheit der Arbeitnehmer spielt mehr und mehr eine gewichtige Rolle. Zumindest für die Arbeitgeber, die im Kampf um die vielversprechendsten Talente nicht zurückstecken wollen. Aber bei welchen deutschen Unternehmen aus der Technologie-Branche sind die Mitarbeiter denn nun am zufriedensten?

Das Karriere-Portal Glassdoor hat dazu ein Top-10-Ranking der beliebtesten Arbeitgeber aus der Technologie- und Internet-Branche erstellt. Als Grundlage dienten die Mitarbeiterbewertungen, die von Nutzern der Plattform selbst eingestellt werden. Um nur halbwegs verlässliche Daten zu nutzen, wurden lediglich Unternehmen mit mindestens 20 Bewertungen in das Ranking miteinbezogen.

arbeitgeber 1

Fazit: Glassdoor-Ranking der beliebtesten Arbeitgeber der Tech-Branche

Wirklich repräsentativ für den gesamten deutschen Technologie-Bereich sind die Zahlen natürlich nicht. Bei kleineren Unternehmen müsste ein deutlich höherer Teil der Belegschaft eine Bewertung auf Glassdoor abgeben, um überhaupt über die Grenze von 20 Bewertungen zu kommen. Dennoch könnte das Ranking als grobe Hilfe bei der Auswahl eines potenziellen Arbeitgebers dienen. Für Unternehmer wiederum ist es hoffentlich eine weitere Erinnerung daran, wie wichtig die Mitarbeiterzufriedenheit ist.

Kürzlich wurden auch " Deutschlands beste Arbeitgeber 2015 " gekürt. Obwohl dieser Preis nicht auf den Technologiebereich begrenzt war, fanden sich dort bemerkenswert viele Firmen aus dieser Branche – trotz der völlig unterschiedlichen Methodik.

Job & Career RSS Feed abonnieren