Social Media

Die Geheimnisse eines erfolgreichen Unternehmensblogs

In nur sechs Monaten erreichte der deutsche Softwarehersteller Ashampoo mit einem neuen Unternehmensblog mehr als 400.000 Besucher.

13.01.2016 Lars Budde
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Covermounts als Kontaktmittel. (Foto: Shutterstock)

Mit CD-Beilegern zur Millionen-Reichweite

Viele Unternehmen fragen sich, wie sie den Traffic auf ihren Unternehmensblogs erhöhen können und sie eine größere Gruppe von Nutzern ihre teils tatsächlich spannenden Inhalte mehr Menschen zugänglich machen können. Ashampoo macht es vor. Mit Software sammelte das deutsche Unternehmen in den vergangenen Jahren mehr als 18 Millionen E-Mail-Adressen. Covermounts waren das Mittel der Wahl, so genannte CD-Beileger in Fachzeitschriften.

Nutzer konnten die verbreitete Software durch Angabe ihrer E-Mail-Adresse aktivieren, Ashampoo bespielte die Adressen daraufhin mit kostenpflichtigen Angeboten. Ein cleveres Vertriebssystem, das sehr erfolgreich funktionierte. Zu den Dauerbrennern des Produktkatalogs gehören Programme wie WinOptimizer, Burning Studio oder Photo Commander.

Strategiewechsel aufgrund fallender Reichweiten

Fallende Reichweiten gaben dann irgendwann den Ausschlag, umzudenken. Die vielen verkaufsfördernden Mailings an (potenzielle) Kunden wollte man um lesenswerte Inhalte ergänzen. Mit den bestehenden Kontakten in Kommunikation zu treten und alte Karteileichen wiederzubeleben, war die Idee

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Der Unternehmensblog von Ashampoo. (Screenshot: t3n/ Ashampoo)

Naheliegend war, die ursprünglich nur für Mailings geschriebenen Inhalte auch auf der Website zu veröffentlichen. Seit Mai vergangenen Jahres ist Ashampoo deshalb mit einem Unternehmensblog am Start.

Der interne Auslöser dieser Neuorientierung heißt Sven Krumrey, ein langjähriger Mitarbeiter des Unternehmens mit einem Faible für Software (ausgebildeter Informatikkaufmann) und Kommunikation (studierter Germanist). Die perfekte Grundlage für authentische Beiträge, frei von externer Beratung.

Bunte Geschichten statt grauer Einheitsbrei

Diese Freiheit äußert sich in der Entscheidung, zunächst einmal über alles (und nichts) zu schreiben. „"Wir haben die Themen zu Beginn stark danach ausgewählt, was uns selbst interessiert", heißt es im Gespräch. Die ersten Experimente mit Beiträgen wie " Der Reisejedi Teil 1: Car Sharing mit DriveNow " und schrägen Überschriften wie " Der Klick, der den Rechner zerstört ", zeigen das deutlich.

Erst im Anschluss an diese Experimente wurde an der Strategie gefeilt. Mit Redaktionsleiter Krumrey an der Spitze und interner Unterstützung in Sachen Marketing, folgte der Blick auf die ersten Zahlen. Daraus zu lernen, war wichtig. Themen, die schon einmal gut liefen, werden jetzt eher gemacht, heißt es.

6 Monate, 25 Artikel, 400.000 Besucher

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Die Abrufzahlen laut Similarweb. (Grafik: Similarweb)

Seit Launch des Blogs haben Krumrey und sein Team rund 25 Artikel veröffentlicht, alle sowohl in englischer als auch deutscher Sprache. Mehr als 400.000 Besucher erreichte Ashampoo mit diesen Beiträgen. Fast 60 Prozent kommen aus dem DACH-Raum, der Rest aus vorwiegend englischsprachigen Ländern.

Sie finden auf blog.ashampoo.com/de knackige Artikel über technisches Grundwissen wie " 2 Minuten Technik: Solid State Drive (SSD) ", wenig genutzte Funktionen der Ashampoo-Software wie " 5 vergessene Schätze: Perlen des Burning Studios " und themenfremde Kritik am so genannten Clickbaiting . Dass es nicht nur um Technik geht, zeigen auch die drei Kategorien des Unternehmensblogs: Tech, Work, Life.

Mehr als 1.000 Kommentare im Unternehmensblog

Redaktionsleiter Krumrey ist vor allem auf die Reaktionen stolz: der Unternehmensblog hat mehr als 1.200 Kommentare. Sie "motivieren nicht nur uns Autoren, sondern auch die Kollegen aus der Produktentwicklung und dem Support", erklärt er. Und: Sie zeigen, dass ernsthaftes Interesse an den Inhalten besteht.

Besonders deutlich wird das bei den digitalen Weihnachtsgrüßen, die Krumrey am 18. Dezember im Blog veröffentlichte. In rund 100 Kommentaren überschlagen sich die Kommentatoren nicht nur mit Weihnachtsgrüßen, sondern auch mit Lob für die frischgebackenen Unternehmensblogger – und das eigens komponierte Weihnachtslied.

Was Unternehmer von Ashampoo lernen können

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Diese Mailings bringen tausende Besucher. (Screenshot: Ashampoo)

Die Erfolge von Krumrey zeigen die Chancen des Mediums "Unternehmensblog". Einfach nachmachen – das dürfte aber alles andere als einfach sein. Ein Großteil der Besucher wird über Mailings auf neue Beiträge aufmerksam. Wichtigster Erfolgsfaktor des Unternehmensblogs ist die historisch gewachsene Kontaktliste mit rund 18 Millionen Adressen.

Dass Ashampoo ohne diese Adressen nicht auf diese Zahlen kommen würde, steht außer Frage. Aus dem Beispiel Ashampoo kann trotzdem jeder Unternehmer zwei Dinge lernen.

Zum einen über den Wert der klassischen E-Mail, die auch 2016 und vor allem im E-Commerce ein wichtiger Umsatztreiber bleiben wird und bei all der Aufregung um neue soziale Netzwerke in keinem Unternehmen unter den Tisch fallen sollte. Zum anderen über den Wert bereits bestehender Kontakte, egal auf welchem Kanal. Unternehmen müssen sich Gedanken machen, wie sie diese bestmöglich verwerten können.

Dass das Hauptziel dabei nicht der generierte Umsatz sein muss, zeigt Ashampoo. Manchmal reicht es, Kontakt und Vertrauen aufzubauen.

Die Ziele für 2016? Mehr von allem, bitte!

Dass der generierte Umsatz bei Ashampoo nicht im Vordergrund steht, bestätigt auch Ashampoo-CEO Sebastian Schwarz:

"2015 hat uns gezeigt, wie groß das Interesse unserer Kunden an zielgruppen-orientierter Information ist. Der Blog wird als persönlicher und unmittelbarer Kommunikationsweg mit unserer Marke empfunden."

Um diesen Erfolg in 2016 fortzuführen, rüstet Ashampoo auf, wie Sven Krumrey betont:

"Wir planen das Redaktionsteam zu vergrößern, die Themenfelder weiter auszubauen und lokalisierte Ausgaben der Inhalte zu veröffentlichen". Das Ziel: Noch mehr Reichweite und Vertrauen in Ashampoo.

Wie sich ein erfolgreicher Unternehmensblog installieren lässt, was man beachten sollte und welche Fehler vermeiden, wird auf der CeBIT im kommenden März gleich mehrfach diskutiert – in dem neuen Bereich Marketing & Sales in der Halle 2. Und auch bei Rock The Blog am CeBIT-Freitag dreht sich in der Halle 8 bei den CeBIT Global Conferences alles um professionelles Blogging.

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