Marketing & Sales Solutions

Die Digitalisierung als Chance für die Kundengewinnung

Die Digitalisierung eröffnet ganz neue Möglichkeiten für die Kundengewinnung und -bindung.

10.01.2016
Customer - Finger auf Icon

Fragen Sie heute einen Marketing- oder Vertriebsmanager, was sein Hauptziel ist, so wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kundengewinnung ganz vorne stehen. Aber die Gewinnung neuer Kunden war auch noch nie so anspruchsvoll und komplex. Denn Kunden nutzen heute die unterschiedlichsten Kanäle auf vielfältigen Endgeräten. Die Erwartungshaltung an persönliche Ansprache und individuellen Service wird weiter steigen. Diese zu erfüllen ist aber nur möglich, wenn Marketing und Vertrieb eng verzahnt zusammenarbeiten. Heute "verschwinden" Kunden jedoch noch allzu oft auf dieser Customer Journey, so dass Umsatzchancen verloren gehen. Digitale Technologien, über die sämtliche Touchpoints mit Interessenten und Kunden verfolgt, gesteuert und kombiniert werden können, werden daher zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf

Wenn ein Kauf abgeschlossen wurde, ist die Reise noch längst nicht vorbei. Eine positive Erfahrung mit dem Produkt und dem Kundenservice ist der Schlüssel für eine langfristige Kundentreue und Weiterempfehlung. Sie ist die Summe aller Interaktionen, die ein Kunde mit Ihrer Marke hat. Und das schließt den Service, Werbung, den Verkaufsprozess und vieles mehr mit ein. Unternehmen müssen daher künftig sämtliche Phasen der Kundenbeziehung – vom Erstkontakt bis hin zum Service nach dem Kauf – als abteilungsübergreifende integrierte Prozesse begreifen. So ist es auch möglich, in sämtlichen Phasen immer mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit in Erscheinung zu treten und bei Ihren Kunden mit personalisierten Inhalten stets präsent zu sein – auch wenn er noch nicht unmittelbar zu einem weiteren Kauf bereit ist. Das ist gar nicht so schwierig – mit Lösungen wie Salesforce, die Vertrieb, Marketing und Service integrieren, kann heute die gesamte Kundenbeziehung durchgängig gemanagt werden.

Riesiges Potential: Social Customer Relationship Management

Im Social-Media-Zeitalter, in dem eine einzelne Nachricht Millionen von Empfängern innerhalb weniger Minuten erreicht, können Kunden zum besten Fürsprecher einer Marke oder zum härtesten Kritiker werden. Customer Relationship Management (CRM) Lösungen müssen daher künftig zwingend auch eine direkte Integration von Social Media aufweisen, um aus dem CRM heraus über alle Kanäle – und zwar kanalübergreifend – mit Kunden und Interessenten kommunizieren zu können.

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