CEBIT Global Conferences

Bernd Leukert: Digitale Transformation ist nicht nur ein weiterer Hype

Die Digitale Transformation muss bei jedem Unternehmen ganz oben auf der Agenda stehen.

15.03.2016

Das sagte Bernd Leukert, Mitglied des Executive Boards und des globalen Boards von SAP, auf den CeBIT Global Conferences .

Die Digitale Transformation sei etwas, was nicht etwa in drei oder fünf Jahren passiere, sondern genau in diesem Moment, während er auf der Bühne stehe.
Vor allem sei die Digitale Transformation nicht etwa ein weiterer Hype, der schnell wieder vorbeigehe. Die Folgerung sei klar:

"Nur diejenigen Firmen, die die Digitale Transformation erfolgreich meistern, werden die 'Rising Stars' der nahen Zukunft sein."

Für die Digitale Transformation gibt es kein Patentrezept

CeBIT 2016 Leukert SAP 127
Bernd Leukert, SAP

Für die Digitale Transformation gäbe es allerdings kein Patentrezept. Doch so viel sei klar: Sie erfordere in jedem etablierten Unternehmen einen enormen Kulturwandel und die die Neuerfindung des eigenen Geschäfts. Dabei müsse jeder einzelne Mitarbeiter eines Unternehmens bereit zur Veränderung sein.

Jedes Unternehmen müsse sich fünf wichtige Fragen stellen, um künftig erfolgreich zu sein: Wie komme ich künftig in Kontakt mit meinen Kunden? Wie unterscheide ich mich von meinen Wettbewerbern? Wie muss ich dafür meine Produktionsprozesse ändern? Wie optimiere ich mein bisher profitables Business für die zukünftigen Anforderungen des Marktes? Wie kann ich mein Business skalieren und managen?

CEBIT Global Conferences RSS Feed abonnieren