Drones / Unmanned Systems

An der langen Leine!

Der Microdrones GmbH ist es jüngst gelungen, mit einer Standardlösung aus ihrem Sortiment zehn BVLOS-Testflüge erfolgreich zu absolvieren - und macht damit einen weiteren wichtigen Schritt Richtung kommerziell nutzbarer Drohnen, die Flüge ohne Sichtverbindung zum Operator ermöglichen.

27.10.2017
Microdrones_BVLOS
Microdrones_BVLOS

Während für private Drohnen-Nutzer ganz klar festgelegt ist, dass Flüge außerhalb der Sichtweite des Steuermannes untersagt sind, müssen für die zukünftige kommerzielle Nutzung der unbemannten Flieger zwangsläufig andere Voraussetzungen gelten. Diese über den sichtbaren Bereich des Operators hinausgehenden Flüge werden in der Luftfahrtbranche als BVLOS (beyond the visual line of sight) bezeichnet, und sie sind aktuell Gegenstand umfangreicher Testreihen, durchgeführt von wenigen, darauf spezialisierten Unternehmen. BVLOS-Flüge sollen nicht nur der Branche für kommerziell genutzte Drohnen, sondern auch dem Versandhandel in naher Zukunft neue lukrative Geschäftsfelder eröffnen - doch die gesetzlichen Hürden sind hoch.

Zu den wenigen Firmen, die über das nötige Know-how verfügen, um sich an dieses vielversprechende, aber komplexe Verfahren heranzuwagen, gehört Microdrones aus Nordrhein-Westfalen. Erst jüngst sorgten die Drohnen-Pioniere mit zehn erfolgreichen BVLOS-Testflügen für positive Ergebnisse. Das Besondere daran: Die Flüge wurden mit einer Standardkonfiguration für Fernsteuerung, Telemetrie und Batterien durchgeführt, was bedeutet, dass die md4-1000-Drohne, wie sie aktuell verkauft wird, bereit ist für BVLOS. "Wir freuen uns sehr über diese Ergebnisse", so Jocelyne Bois, Flight Operations Manager bei Microdrones. "Alle Füge verliefen problemlos, und wir haben unsere vorgesehenen Fluglängen mühelos überschreiten können. Unser Ziel war es, die Fernsteuerung, die Telemetrie und die Akkulaufzeit für solche Entfernungen zu testen. Alles hat hervorragend funktioniert." Als Folge dieser Tests wurde Microdrones begehrte md4-1000-Drohne jetzt in der exklusiven TC-Liste von konformen Unmanned Air Vehicles (UAV - unbemannte Fluggeräte) aufgenommen. Damit gehört Microdrones zu den acht Unternehmen weltweit, die diese Einstufung bisher erreicht haben.

Video

Microdrones GmbH (57078 Siegen, Germany)
Website: https://www.microdrones.com/en/

Drones / Unmanned Systems RSS Feed abonnieren