Communication & Networks

Alles Roger mit Rollts!

Wieso die Entwicklung besserer und vor allem kompakterer digitaler Sprechfunksysteme längst noch nicht ihr Ende gefunden hat, demonstriert die Rollts Inc. mit der Premiere ihres innovativen ROLLTS WEARABLE RADIO S1/E1 auf der CeBIT in Hannover.

24.02.2016
Rollts_Radio2

Wozu noch klassischer Sprechfunk? Diese Frage stellt sich spontan, angesichts der Allgegenwart netzgestützter Mobilfunkgeräte, ohne die heute kaum ein Mensch mehr unterwegs ist. Doch gerade die Notwendigkeit eines stets vorhandenen funktionierenden Netzes verdeutlicht ganz schnell nur einen möglichen Grund, warum Walkie-Talkies ihre Daseinsberechtigung auch in Zukunft nicht so schnell verlieren werden. Ob Mitarbeiter auf einer Ölbohrinsel, Soldaten im Einsatz in einem fremden Land, Teilnehmer von Expeditionen oder Fachpersonal in einer großen Klinik – sie alle und noch viele andere wissen den Einsatz eines einfachen, zuverlässigen und sicheren Kommunikationsmittels zu schätzen. Und daher hat auch die Entwicklung besserer und vor allem kompakterer Geräte längst noch nicht ihr Ende gefunden, wie die Premiere des innovativen ROLLTS WEARABLE RADIO S1/E1 auf der CeBIT 2016 in Hannover beweist.

Das ROLLTS WEARABLE RADIO, der Welt kleinstes und leichtestes digitales Voll-Duplex Drei-Wege-Sprechfunksystem, besteht derzeit aus zwei verschiedenen Komponenten. Das Speaker-Modul S1 ist ein äußerst kompakter, nur 38 Gramm schwerer, eigenständiger Zwei-Wege-Push-To-Talk-Kommunikator, der ideal dazu geeignet ist, mit nur einem Knopfdruck Kontakt zur Gegenstelle herzustellen. Mit rund 120 Stunden Sprechzeit beziehungsweise 1 000 Stunden Standby und einer Reichweite von bis zu drei Kilometern ist er etwas leistungsfähiger als das nochmals kleinere und lediglich 16 Gramm leichte Ear-Modul E1. Dieses kommt mit einer Akkuladung immerhin noch auf 32 Stunden Sprechzeit beziehungsweise 240 Standby bei einer Reichweite von zwei Kilometern. Beiden Modulen gemein sind der klare verständliche Klang, das Frequenzsprungverfahren und die integrierte AES-256-Verschlüsselung.

Rollts Inc. (US-Ontario, CA 91761), Halle 16, Stand G08

Video

Communication & Networks RSS Feed abonnieren