Security

Alles nur verschlüsselt?

Die Ära des IoT stellt Sicherheitsfragen neu. Wie sie sich beantworten lassen, ist eines der Themen bei den DatacenterDynamics Converged in Halle 12. Eine spannende Podiumsdiskussion bildete den Auftakt.

14.03.2016
IoT

"Jeder will der erste sein mit einer neuen Technologie", sagte Dr. Sebastian Broecker, Chief Information Security Officer der Deutschen Flugsicherung. "Aber niemand denkt im IoT-Umfeld über die Sicherheitsfragen nach, die wir beim PC schon seit Jahrzehnten beantworten müssen." Sich mehr um IT-Sicherheit zu kümmern, dafür fehlten den Unternehmen schlichtweg die Anreize, waren sich die Panelteilnehmer einig.

Jan P. Albrecht, Abgeordneter im Europäischen Parlament, sieht einen klaren Grund: "Jahrelang gab es zu wenig Druck, verschlüsselte Übertragungsstandards zu entwickeln. Das kostet schließlich Geld und hatte früher wenig erkennbaren Mehrwert."

Sicherheit und Produktentwicklung verknüpfen

Jetzt seien Lösungen gefragt, um Privacy und Security direkt in die Produktentwicklung zu integrieren, meint Albrecht. Die EU arbeite daher an neuen Datenschutzrichtlinien, die strikte Sanktionen für Unternehmen vorsehen, die leichtfertig mit IoT-Technologien umgehen.

Die Gefahr sei dabei, so Roger Strukhoff vom IKT-Forschungsinstitut Tau, dass wir zu viel regulieren. Nicht jedes Gerät müsse mit höchsten Sicherheitsmaßnahmen geschützt werden. Wichtiger sei, die Ressourcen sinnvoll einzusetzen. "Wie sich IT-Security lösen lässt, ist vielleicht zu 20 Prozent eine Frage der Technik. Der Rest sind Verhaltensweisen", sagte der Forscher.

Ein neues Bewusstsein für IT-Sicherheit muss also her. Auch im privaten Umfeld: "Auf der einen Seite beschweren wir uns über die NSA", so DFS-Experte Broecker. "Auf der anderen Seite veröffentlichen wir private Daten bei Facebook oder kaufen Spielzeug, das in die Cloud funkt."

Die Diskussion bildete den Auftakt zu zahlreichen Vorträgen, Panels und Keynotes an der Mainstage der DatacenterDynamics Converged. Besuchen Sie auch die weiteren Events des weltweit führenden Full-Stack Data Center Events!

Security RSS Feed abonnieren