Augmented & Virtual Reality

3D schützt vor bösen Überraschungen auf Reisen

Kunden sollen künftig die Angebote von Reiseanbietern hautnah erleben, ehe sie sich für eine Buchung entscheiden. Möglich macht das die virtuelle Realität.

05.05.2017
Frau mit VR-Brille Urlaub Virtual Reality
Kunden sollen künftig mit Virtual Reality die Angebote von Reiseanbietern noch vor der Buchung hautnah erleben können. (Foto: Shutterstock)

Das Internet bordet vor Informationen über – und dennoch kann, wer eine Reise bucht, böse Überraschungen erleben. Damit Reisewillige nicht mehr die Katze im Sack kaufen müssen, hat der Technologie-Experte Navitaire eine Anwendung entwickelt, mit der sich das Reiseziel vor der Buchung in der virtuellen Realität (VR) erkunden lässt. Das teilt die Firma auf ihrer Website mit.

Die Kunden wählen auf einem virtuellen Globus zunächst ihr Reiseziel, werden dorthin versetzt und können sich in 3D umschauen. Gefällt ihnen, was sie sehen, können sie die Buchung einschließlich Bezahlung in der VR abschließen, gleich noch einen Mietwagen und passende Flüge buchen und beim virtuellen Gang durchs Flugzeug die gewünschten Plätze reservieren. Voraussichtlich kommen in Zukunft noch VR-Rundgänge durch Hotels dazu, oder auch Social-Media-Funktionen, über die Reisewillige beispielsweise nach Orten suchen, an denen ihre Facebook-Freunde bereits waren.

Die erste Buchung schloss Justin Wilde, User Experience Developer bei Navitaire, bereits am 31. Dezember ab. Vorerst befindet sich die Buchungsplattform aber noch in der Projektphase, Patentanträge sind eingereicht. "Ich erwarte eine Zukunft, in der das Internet in 3D erfahrbar sein und jeder über ein eigenes mobiles 3D-Headset verfügen wird", sagt Wilde. "Das wird sich weit natürlicher anfühlen. Die Welt, in der wir leben, hat ja schließlich drei Dimensionen."

Navitaire ist ein Tochterunternehmen von Amadeus , einem führenden europäischen Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche mit Hauptsitz in Madrid.

Augmented & Virtual Reality E-CommerceSmart ServicesMarketing & Sales Solutions RSS Feed abonnieren