Anzeige
CEBIT 2018
CeBIT Global Conferences

Tracks 2017

Informieren Sie sich über die relevantesten Themen der CeBIT Global Conferences.

d!conomy

Die rasante digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist auch 2017 das alles überragende Thema auf der CeBIT. Wurden in den vergangenen Jahren noch die Veränderung einzelner Geschäftsprozesse im Unternehmens diskutiert, sind digitale Technologien und Dienste heute längst zum Leistungskern von immer mehr Unternehmen geworden.

Zu den vier großen Basisinnovationen der letzten Jahre – Cloud Computing , Big Data , Mobility , Social Media – kommen mit Artificial Intelligence und Robotics zwei weitere hinzu, die die ohnehin schon dynamischen Märkte weiter beschleunigen.

Wie also müssen Unternehmen auf diese Umbrüche strategisch reagieren, um die zukünftigen neuen Potenziale möglichst stark zu nutzen?

Cyber Security

Im digitalen 21. Jahrhundert müssen Unternehmen ihre Kundendaten, ihre Kommunikation und insbesondere auch die Ergebnisse ihrer Forschung und Entwicklung vor dem unberechtigten Zugriff Dritter schützen. Wird ein Datenverlust bekannt, bedeutet dies einen immensen Vertrauensverlust und bedroht heute bisweilen die Existenz des gesamten Unternehmens. Und die technische Kompetenz der Online-Kriminellen steigt mit der Entwicklung neuer Technologien. Immer stärker greifen nun auch staatliche Instanzen Unternehmen und Organisationen an.

Zunehmend drängender wird der Ruf nach Konzepten für Cyber-Sicherheit – national und international. Wo drohen Gefahren und wie kann ihnen begegnet werden? Wie sehen zukünftige Bedrohungen für Unternehmen und Organisationen aus?

The Internet of Things (IoT)

Internet of Things (IoT)

Im Jahr 2020 werden mehr als 30 Milliarden Maschinen und Geräte mit dem Internet verbunden sein. Über leistungsfähige Breitbandnetze tauschen sie mit ihrem Umfeld Daten aus und interagieren koordiniert. Sie werden in der Lage sein, auf ihr Umfeld zu reagieren, zu lernen und dadurch besser zu funktionieren.

Auf Basis dieser smarten Geräte in einer vernetzten Infrastruktur ergeben sich gewaltige Potenziale für eine optimierte und nachhaltige Produktion sowie Ressourcen für neue intelligente Dienstleistungen. Niemand bezweifelt mehr, dass wir vor der "disruptivsten Ära der IT-Geschichte" stehen.

Welche Erfahrungen anderer Unternehmen liegen vor und mit welchen Strategien gelingt der erfolgreiche Weg in das Internet of Things ?

Artificial Intelligence

Kaum ein Begriff dominiert die Diskussion über Digitalisierung derzeit so stark wie künstliche Intelligenz (KI). So wie die einen die gewaltigen Potenziale neuer Technologien und Verfahren betonen, warnen die anderen vor einem zunehmenden Kontrollverlust und existenziellen Risiken.

Auch wenn Roboter mit einer dem Menschen vergleichbaren Intelligenz und Mobilität sicher noch Jahrzehnte entfernt sind, haben KI-basierte Programme und Assistenten längst den Weg in unseren Alltag gefunden. Wir benutzen Sprache zur Kommunikation mit Maschinen und lassen uns von Apps Bücher oder Restaurants empfehlen. Doch wir stellen auch fest, welche manipulative Kraft künstliche Intelligenz haben kann.

Wie also sieht die weitere technologische Entwicklung aus? Brauchen wir eine Ethik der künstlichen Intelligenz? Und müssen Staaten künstliche Intelligenz durch Gesetze regulieren?

Augmented Reality (AR) / Virtual Reality (VR)

Der weltweite Erfolg von Pokémon GO hat das Interesse an Augmented-Reality-Anwendungen wieder in die breite Öffentlichkeit zurückgeholt, nachdem die ersten Anwendungen für Datenbrillen die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Die Idee blieb jedoch stets faszinierend: AR ersetzt die reale Umgebung nicht durch eine künstliche, sondern erweitert diese visuell mit virtuellen Objekten und Informationsbausteinen. Auch sind nun endlich Datenbrillen zu erschwinglichen Preisen auf dem Markt.

Doch noch ist unklar, welche Anwendungen und welche Hardware den Sprung aus der Nische hin zu sehr großen Nutzerzahlen schaffen werden. Das Potenzial jedenfalls scheint gewaltig. mehr

CeBIT Global Conferences - Agenda 2017

Auf drei Bühnen in Halle 8 bieten die CeBIT Global Conferences Keynotes, Workshops und Expertenrunden sowie eine Networking Area. mehr

Sprechen Sie uns an